Frage: Messfehler?

Kasi88
Guten Abend Frau Höfel, Ich war am 17.05. zur Vorsorge beim Arzt, da war ich 32+3. Alles in Ordnung, Kind wäre gut entwickelt, keine Auffälligkeiten. Sie wäre ein zartes Mädchen. Da hatte sie ca. 42 cm und knapp 2100 Gramm. Am 27.05. war ich dann bei 33+6 zur Vorstellung in der Geburtsklinik. Der Chefarzt selbst hat die Untersuchung durchgeführt, dabei noch eine Ärztin und die leitende Hebamme. Alles bestens, ein völlig gesundes und gut entwickeltes Kind. Versorgung ist super und alles zeitgerecht. Sie ist nicht riesig, das sind mein Mann und ich aber auch nicht und waren als Kinder auch beide recht klein und zart... Sie hatte ca. 43-44 cm und knapp 2300 Gramm. Gestern hatte ich dann wieder regulär Vorsorge beim Arzt, er hat bei 34+1 auf einmal kleiner gemessen als er selbst 2 Wochen zuvor und im Mutterpass 32+1 vermerkt... mich hat das völlig verunsichert und auf Nachfrage kam nur es gäbe eben immer wieder Messfehler und Ungenauigkeiten... er hat gerade einmal knapp 2000 Gramm gemessen... Er sagte die kleine wäre völlig gesund und die Größe hätte ja keinen Einfluss auf die Entwicklung und die Gesundheit des Kindes...

Martina Höfel
Liebe Kasi, bleiben Sie entspannt. Am Ende einer Schwangerschaft ist es ziemlich schwierig ein Kind per Schall zu schätzen, denn die Kinder wachsen nur bis zur 20. SSW identisch, danach sehr, sehr individuell. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. das Kind liegt nach hinten gewandt!!) anders gemessen, dann ergeben sich veränderte Maße. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel