Frage: Mensartige Schmerzen in der 28.SSW??

Hallo Fr. Höfel! Ich bin heute 27+3 SSW und hatte heute Nacht mensartige Schmerzen- zugleich ein Ziehen im unteren Rückenbereich. Mein Bauch wurde allerdings NICHT hart! Ich habe Magnesium genommen und es hat sich wieder beruhigt. Mein nächster Termin ist am 12.4. (in einer Woche) und mein Mumu war bei der letzten Untersuchung (19.3.) unauffällig. Manchmal habe ich Verhärtungen am Bauch-tagsüber- aber es geht dann wieder weg und ist nicht regelmäßig. Sollte ich diese nächtlichen Schmerzen lieber vor den Feiertagen abklären oder kann man es als "Vorwehen ohne Verhärtung" = harmlos einordnen? Eine andere Frage: Wie könnte ich einen "hohen" Blasenriß erkennen? Würden Wehen automatisch einsetzten innerhalb ein paar Stunden- auch in 28. SSW?? Bei meiner ersten SS platzte mir die Fruchtblase mit wenig Wasserabgang- aber stetem Tröpfeln.(ohne Wehen) Allerdings war dies 40+0 SSW. Meine Hebamme ist leider im Urlaub und wenn ich meine FA anrufe, deswegen, soll ich wohl auf jeden Fall kommen.. aber ich würde das gerne vermeiden, weil ich eh viel um die Ohren habe. Ich habe aber auch dieselbe Frage bei Dr. Bluni gestellt. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe, schöne Osterfeiertage, Katharina

Martina Höfel
Liebe Magnolia, Dr. Bluni hat es weitgehend beantwortet. Es kann gut sein, dass durch das Uteruswachstum und dazu das Liegen dafür gesorgt haben, dass die hintere Bandaufhängung der Gebärmutter arg strapaziert wurde. Bei Wiederholung sollte unbedingt jemand draufschauen. Hat Ihre Hebamme eine Vertretung? Da Magnesium geholfen hat, ist eine Beteiligung der Gebärmutter anzunehmen. Das heißt aber nicht, dass sich etwas an der Cervixlänge getan hat! Was aber auch sein kann (und das bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen): Stress bringt auch solche Situationen hervor! Ihr Körper signalisiert dann "Stopp, bis hierher und jetzt etwas piano bitte!"! Und Sie schreiben ja, dass Sie viel um die Ohren haben!!! Es nützt nichts, wenn Sie jetzt trotz allem perfekt funktionieren, aber dann von Knall auf Fall für längere Zeit ausfallen, weil Sie umfallen (Bettruhe durch vorzeitige Wehen) oder sich um ein Frühchen kümmern müssen!!!! Liebe Grüße Martina Höfel