Frage: Meningokokken

Hallo Frau höfel, Mich würde folgendes interessieren. wir bekommen aktuell viel Besuch zur Geburt unserer Tochter (4monate), da wir eine "große" familie sind:) ich habe gelesen, dass bei manchem Menschen die Meningokokken im Rachen "wohnen", aber diesen Menschen nicht schaden(?!). Können diese auch gefährlich für mein Kind werden? Natürlich möchte ich nicht, dass mein Kind in dem Alter schon im Gesicht geküsst wird. Aber manchmal sind einige Verwandte so schnell, so schnell kann ich garnicht gucken :) außerdem werden die ja durch Tröpfchen übertragen. Da reicht es ja nur, wenn sie meine kleine im Arm haben und dabei sprechen oder niesen müssen. vielleicht können sie mich beruhigen. Ich werde sie auch impfen lassen, bis dahin würde ich nun gern wissen, wie gefährlich dieses "Szenario" sein könnte. Muss ich da speziell auf irgendwas achten? Lg

von beime23 am 15.11.2023, 14:14

Antwort auf: Meningokokken

Liebe beime, dieses Szenario ist möglich, aber äußerst selten. Die Maßnahmen, die Se einfordern (nicht ins Gesicht küssen), sind aber im Grunde im Moment genau das Richtige. Ansonsten würde nur das ständige Tragen von Gesichtsmasken (auch von Ihnen) noch mehr helfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.11.2023