Frage: Meinung zu: Muttermilch als Nasentropfen

Hallo Martina, ich würde gern Ihre Meinung zu Muttermilch als Nasentropfen hören... Unser kleiner (heute 5 Wochen) hat ja seit Freitag dolle Schnupfen. Die Kinderärztin sagte, daß wir inhalieren sollen (Kochsalz mit PariBoy) und ich Muttermilch einträufeln soll. Die Hebamme sagte gestern "lieber nicht - ein Kinderarzt, auf den sie schwört, sagt immer 'wenn Babys Muttermilch in die Lunge inhalieren, kann sich das entzünden und fatale Folgen haben'." Als ich fragte, was sie empfehlen würde, sagte sie: ich sage dann lieber gar nichts..... Nun: ich wollte ihm halt Mumi einträufeln, weil man das immer liest,... und er bekommt Globulis - die hab ich dank der tollen Homepage von Dr. Lang in Augsburg - herausgefunden - ...... würde dennoch gern Ihre Meinung hören! Eine 2. Frage: seit gestern weint der kleine extrem viel. Normalerweise ist die zeit von 18-21 Uhr - bis er dann friedlich einschläft, dann kommt er gegen 1 Uhr und gegen 5 Uhr... soweit super. Gestern hat er tagsüber viel geweint und von 5.30 bis 18 Uhr war er NULL dazu zu bewegen, das er schläft. Kein Schnunkeln im Kiwagen hat geholfen, kein Tragetuch nichts - Nur immer mal 5 Min. Kurzschlaf an der Brust. Dann hat er mich leider so doll gebissen und während des beißens den Kopf "weggerissen", so daß die Brustwarze wieder blutete,... Autsch! Bis 0,30 h hat er nur geweint und war ausschließlich an der Brust ruhig. Problem war: es kam dann irgendwann keine Milch mehr und dann wurde er hektisch, drehte den Kopf sehr schnell von rechts nach links und hin und her,... war sehr unruhig und weinte, weinte, weinte. schnuller nimmt er gar nicht. Hebamme meinte, ich solle Wasser oder Tee geben, aber das möchte ich nicht, weil er dann ja nicht mehr voll gestillt wird und ich auch den Nutzen nicht sehe???? Kann das der Entwicklungsschub sein, der so zwischen 5. und 7. Woche ansteht?????? Lieben Gruß und danke! Puw
Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 09:34

Antwort auf: Meinung zu: Muttermilch als Nasentropfen
Liebe PuW, Muttermilch in die Lunge inhalieren, das ist wirklich nicht toll! Und deshalb träufelt man auch nur einen Tropfen in jedes Nasenloch! Selbst wenn das Kind also im gleichen Moment durch die Nase Luft holt, reicht die Menge nicht, um die Lunge zu erreichen! Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Haben Sie den Junior mal gepuckt? Soorkontrolle gemacht? Schub ist möglich! Liebe GRüße Martina Höfel