Frage: meine narbe mal wieder

ich hoffe ich nerve sie mit dem thema nicht mitlerweile. mein ks ist nun genau 5 wochen her und sieht mittlerweile recht gut aus. die narbe selber ist in der mitte ein wenig gerötet. mein fa hat montag wieder drauf geschaut und meinte das heilt von alleine wir machen nichts dran. alles so lassen. wenn die narbe aufgeht (ist so alle 2 tage) kommt wundflüssigkeit raus. ist von der farbe her milchich aber nicht so dick wie eiter und riecht auch nciht. von daher nehm ich an das es wundflüssigkeit ist. der fa meinte was rauskommt ist gut. wir machen nix dran. was raus kommt entzündet sich nicht bzw richtet keinen schaden an. aber ich mach mir trotzdem ein wenig sorgen. kann ich nicht irgendwas antiseptisches draufmachen oder so? das nicht immer wieder ein tropfen ommt und die narbe sich endlich richtig schließt? laut fa soll ich nicht mal ne heilsalbe drauf machen, der körper macht das schon. aber ich gehöre zu den menschen die sich immer direkt nen kopf machen und sich das schlimmste vostellen. falls es schlimmer werden sollte woran bemerk ich das? hab ich dann große schmerzen oder kann es auch ohne schmerzen schlimm entzündet sein? weil die narbe selber ja taub ist. und stimmt es das die narbe dann richtig breit rot umrandet sein soll? noch was wenn ich auf meinen bauch drücke, oberhalb der narbe dann drück ich ja auf die gebärmutter. das drücken tut ein wenig weh. ist das normal nach 5 wochen? oder deutet das auch auf eine entzündung hin? will nicht immer zum fa rennen und er meint dann nur alles ok kannst wieder gehen... vielen dank mal wieder :-) saskia

Martina Höfel
Liebe saskia, auch wenn es für Sie schwer vorstellbar ist, Ihr Doc hat völlig Recht was die Heilung betrifft. Vielleicht kann ich es so erklären: an den Innenwänden des Loches ist eine offene Wunde - wahrscheinlich mit Keimen besiedelt. Nun ist der Körper relativ schlau und macht neues Gewebe - dabei wird Wundsekret gebildet und nach draußen gespült. Mit dem Wundsekret werden auch Keime heraus befördert - und das ist gut. Wenn man jetzt diese Wunde verschliessen würde, würde man die Keime einsperren und sie würden sich dort vermehren - das wäre nicht gut. Die Schmerzen wünschen Sie Ihrem ärgsten Feind nicht. Die Wunde wird jetzt von innen nach außen zuheilen. Arnika schmerz-fluid + Calendula Wundschutzsalbe sind okay, wenn Sie mit 1/2 cm Sicherheitsabstand und DÜNN aufgetragen werden. Liebe Grüße Martina Höfel