Frage: mein unruhiges Baby

Sehr geehrte Frau Höfel, wir haben folgendes Problem: Meine kleine Tochter, 4 Monate, schläft nur noch längere Zeit am Stück, wenn sie ganz fest eingewickelt wird oder mit Körperkontakt von mir. Wenn sie nicht schläft, zeigt sie sich als überaus neugieriges, kommunikatives und sehr, sehr zappeliges Baby. Wenn sie müde ist, kann sie aus freien Stücken nicht einschlafen, sondern erst ... das schrieb' ich ja schon. Das wäre auch nicht mein Problem, aber ich habe Angst, dass sie einen psychischen Schaden hat und wir etwas unternehmen sollten. Ich sollte dazu sagen, dass meine kleine Tochter nicht pinkeln kann und viermal am Tag von mir katheterisiert wird und zu allem Übel auch noch via Kaiserschnitt geholt wurde, weil sie einen zu großen Bauchumfang hatte, aufgrund der Riesenblase, die sie nicht entleeren konnte. Das Legen des Katheters nimmt sie aber, ohne Reaktionen, wie Weinen oder Schreien in Kauf, also kann es daran nicht liegen. Auf jeden Fall finde ich ihre enorme Zappeligkeit bedenklich, gar nicht so sehr ihr Einschlafproblem. Was sagen Sie? Mir ist die Meinung einer erfahrenen Hebamme wichtiger als die des Kinderarztes, also sagen SIe mir bitte nicht, dass ich mich an jenen wenden soll. Danke im Voraus. Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe kitty06, Ihr Kind ist völlig okay! Was Ihr KInd macht ist äußerst effektiv! Ihr Kind "vergleicht" seine Zeit im Mutterleib und mit dem Leben draußen und stellt fest: im Bauch war alles gut geordnet und sicher (warm, eng, Herz- und Darmgeräusche von Mama)- da konnte man prima schlafen. Hier draußen ist doch einiges anders. Also muss man schauen, Stimme probieren, Hände und Füße fuchteln (so nach dem Motto: wo ist denn hier meine Bauchwand?). Fest eingewickelt (großes Seidentuch bei warmen Wetter) oder bei Mama im Arm ist es wieder warm, eng und man hört Herz-und Atemgeräusche - da fühlt sich Ihre Tochter sicher und kann so richtig abhängen und schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel