Frage: Mein Sohn 12 Monate will nicht durchschlafen

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist vor wenigen Tagen 1 Jahr alt geworden. Nun stellt sich mir die Frage wieso er immer noch nicht nachts- auch nicht im Ansatz durchschlafen will oder kann. Ein Fläschchen trinkt er mir schon seit ca. 2 Monaten nicht mehr. Aber trinken will er nachts, was ich ihm auch gebe. Er trinkt mir nachts sogar auch nur Wasser, was er tags über nicht so gerne trinkt. Mittlerweile geb ich ihm das trinken auch schon im Bett. Was manchmal funktioniert, manchmal auch eben nicht. Es ist nicht nur so das er ein, zwei mal die Nacht kommt, er kommt teilweise ca alle Stunde. Und egal wieviel er die Nacht geschlafen hat, punkt 7 ist er wach. Da bekommt man ja auch oft so super Tips von wegen man sollte ihn einfach schreien lassen, weil sie in diesem Alter nachts eigentlich keine Nahrung oder Flüssigkeit mehr brauchen - er wird schon wieder einschlafen. Nur das möchte ich nicht. Wenn er es nicht bräuchte würde er doch nicht aufwachen deswegen. Jetzt bin ich etwas ratlos was ich tun könnte, um ihm das durchschlafen leichter zu gestalten. Ich bin im Moment ziemlich am Ende mit meinen Kräften weil es mir gesundheitlich nicht so gut geht und ich mich auch nachts nicht richtig erholen kann. Haben Sie mir Tips, die sinnvoll für uns beide sind? Danke

Martina Höfel
Liebe Mooney, erstmal vorab: Ihr Sohn muss noch nicht durchschlafen - er ist erst 12 Monate alt! Das stündliche Aufwachen nervt und stresst - kann der Vater denn auch mal aufstehen? Und sei es nur die ersten Stunden oder am Wochenende, damit Sie mal ein paar Stunden am Stück schlafen können? Schläft Ihr Sohn mittags? Dann legen Sie sich bitte auch sofort hin! Der Haushalt kann die Stunde auch noch warten! Es gibt tatsächlich keine Supertipps wie ein Kind durchschläft. Es ist völlig individuell - und wenn man nicht gerade gravierende Fehler macht, heißt es abwarten. Die Erlebnisse des Tages werden nachts in Bedürfnis nach Sicherheit und Nähe umgesetzt. Liebe Grüße Martina Höfel