Frage: Mein kleiner trinkt verdammt viel

Hi! ich hab da eine frage und zwar. Mein sohn ist 1 woche und 2 tage alt. Schon im kh hat man mir gesagt das er wohl von Pre nicht satt wird, da er sich alle 2 std gemeldet hat. Man hat mir dann nahegelegt auf 1er umzustellen. Das habe ich dann auch gemacht. gestern hat er mich jedoch recht verwundert. Er hat 105 ml getrunken. und hat dann 6 std durchgeschlafen. Heute morgen hat er wieder 80 ml getrunken. Ißt er nicht zuviel? Ich hab angst ihn zu überfuttern. Ist die 1er vielleicht doch nicht so gut? Hoffe sie können mir helfen. LG Alexandra

Martina Höfel
Liebe Alexandra, Ihr Sohn liegt im Limit. Laut Regel sollte er in den ersten 14 Tagen pro Mahlzeit pro Lebenstag 10 ml trinken. Er ist jetzt 9 Tage alt - sollte also ca. 90 trinken. Er hatte etwas mehr, dass hat er durch längeren Schlaf aber ausgeglichen. Ab dritter Lebenswoche rechnet man anders. Da sollte ein Säugling ein Fünftel bis ein Sechstel seines Körpergewichtes über den Tag verteilt trinken. Beides sind nur ungefähr Regeln - es gibt Ausnehmen. Außerdem gilt:PRE-Nahrung (Säuglingsanfangsnahrung) enthält als alleinige Kohlehydratquelle Laktose (Milchzucker) und ist in der Menge und Beschaffenheit des Eiweißes von allen Nahrungen der Muttermilch angenähert (adaptiert). Deshalb eignet sie sich auch zum Zufüttern gestillter Säuglinge (hier aber vorher den Arzt befragen). Sie darf deswegen auch als EINZIGE Milchnahrung ad libidum (nach Bedarf/Verlangen, immer wenn der Säugling Hunger oder Durst hat) gefüttert werden. Geeignet ist sie bis ins Kleinkindalter, wenn langsam auf Kuhmilch umgestellt werden kann. 1er Dauermilch ist (wie schon der Name sagt) für die gesamte Zeit aufgrund der Nährstoffzusammensetzung geeignet. Im Unterschied zur Pre-Nahrung ist hier das Eiweiß nur noch teiladaptiert). Enthalten sind hier auch schon andere Kohlehydratquellen als Milchzucker (z.B. Maltodexrin - Malzzucker) und Stärke, damit die Milch länger im Magen verweilt und den Säugling länger sättigt. Aus diesem Grund sollte sich an die Mengenangaben gehalten werden. Liebe Grüße Martina Höfel