Frage: Mein Kind schläft sehr unruhig nachts was kann ich machen?

T.Schultz
Hallo,, brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn Emil ist jetzt fast 7 Monate alt und ist tagsüber ganz normal und gut drauf übt kräftig das krabbeln ist auch unter und fröhlich drauf aber sobald es abends ins Bett geht fängt die Unuhe bereits an er schläft schlecht ein das dauert manchmal 1 ganze stunde bis er überhaupt einschläft und dann wird er fast jede stunde wach und ist am schreie und lässt sich auch sehr schwer beruhigen meistens nur wenn er gestillt wird ich kann ihn ja nicht jede stunde stillen und dann trinkt er auch nur einbisschen und dann nuckelt er zur beruhigung bis er wieder einschläft was mache ich falsch und wie kann ich das ändern?

Martina Höfel
Liebe T.Schultz, Sie machen nichts falsch und Sie können auch fast nichts ändern: außer gelassen zu bleiben. Betrachten Sie doch bitte einmal die Welt eines 7 bzw. 9 Monate alten Kindes. Es lernt täglich neue Dinge, muss alte wieder zuordnen und macht auch körperlich rasante Fortschritte. Und nachts werden all diese Eindrücke verarbeitet (Gehirn) – u.U. noch mal durchlebt. Und da ist nichts besser als ein sicheres Nest (bei Mama im Arm) und evtl. ein bisschen Trost durch Muttermilch oder Nuckeln an der Brust. Bleiben Sie gelassen! Ihre Kinder sind völlig okay! @ Timbi Kann es sein, dass Ihr Kind an der Brust unwirsch reagiert, weil er nicht trinken, sondern eigentlich nur schnullern möchte. Dann wäre ein Nuckel angebracht. Üben Sie damit, wenn das Kind gut drauf ist. Dann kann er ihn in Stresszeiten besser akzeptieren. Liebe Grüße Martina Höfel