Frage: Mein Baby wird dünner...

Liebe Frau Höfel! Da Katrin Simon im "Babypflege-Forum" bis 18.8. keine Fragen mehr annehmen kann, möchte ich mich an Sie wenden. Mein Sohn Leon (10 Wochen + 4 Tage alt) scheint in letzter Zeit dünner zu werden. Habe mich heute morgen mal mit ihm auf die Waage gestellt: mit Body + Windel wiegt er ca. 6 kg. Ist das o.k.? Er trinkt auch nicht gut, meistens nur 1 Seite (stille voll) und schläft momentan auch sehr viel. Liegt das evtl. nur am Wetter? Leider ist unser Kinderarzt z. Zt. im Urlaub und sowas kommt ja immer vor dem WE... Vielen Dank für Ihre Hilfe! Gruß Britta mit Leon

Martina Höfel
Liebe Britta, Kinder, die voll gestillt werden, nehmen mehr Flüssigkeit auf als Tee zugefütterte. Das ist wissenschaftlich belegt. Ihr Sohn trinkt vielleicht nur 1 Seite, aber an dieser bekommt er erst die durstlöschende Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln) und dann die sättigende Hintermilch. Das ist okay so. Gewicht auf einer erwachsenen Waage zu ermitteln ist immer etwas knifflich. Die Waagen haben einfach einen zu großen Spielraum. Ich weiss nicht, was Ihr Sohn bei der Geburt gewogen hat. Gehen wir mal von 3500 g aus. Dann müßte er in der 3. Lebenswoche sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. D. h. dazwischen lägen knapp 8 Wochen Gewichtszunahme. Rechnen wir mal die Minimalzunahme von 110 g pro Woche, dann müßte er jetzt ca.4400g wiegen. Bei 250 g die Woche hätte er jetzt ungefähr ein Gewicht von ca. 5500g. Paßt also alles. Wenn man sein Kind täglich sieht, sieht man die Gewichtszunahmen nicht. Das er dünner erscheint liegt vielleicht daran, dass er in die Länge geschossen ist. Noch etwas: Kinder wachsen in Schüben - je älter sie werden, umso weniger erfolgt eine kontinuierliche Gewichtszunahme. Grobe Faustregel: das Gewicht eines Kindes sollte sich im ersten halben Jahr verdoppeln - im ersten Lebensjahr verdreifachen. Solange Ihr SChatz nasse Windeln hat, sind die Schlafphasen sicher wetterabhängig. Liebe Grüße Martina Höfel