Frage: Mein Baby schläft nachts sehr unruhig, was tun?

natik
Hallo Frau Höfel und Kolleginnen :) ich habe schon versucht im Forum auf meine Frage eine Antwort zu finden, aber leider ohne Erfolg. Was die anderen Mütter beschreiben passt nicht zu 100% auf meinen Kleinen. Mein Kleiner ist 7,5 Monate und schläft nachts seit 3 Wochen total unruhig. Und mit jedem Tag ist es schlimmer geworden. Nach einer Stunde fängt er an rumzunörgeln, dreht sich hin und her. Ich muss dann aufstehen und ihm die Hand geben um zu zeigen, dass ich da bin. Er beruhigt sich sofort und schläft weiter, nach halber Stunde wieder das Gleiche. Die Abstände werden dann während der Nacht immer kürzer, so dass ich dann alle 5 min. aufstehe um ihn zu streicheln. Früher hab ich ihn immer mit ins Bett genommen, weil ich nicht mehr aufstehen konnte, jetzt versuche es wieder abzugewöhnen. Das hat heut Nacht wieder mal nicht geklappt. Nachdem ich eine Stunde lang jede 5min an seinem Bettchen war, hab ich ihn wieder mit in unser Bett genommen. Früher schlief er dann auch mehrere Stunden durch, jetzt wacht er auch bei uns im Bett jede halbe Stunde auf um zu sehen ob ich da bin. Er weint aber nicht, fängt einfach an zu meckern und sich hin und her zu wälzen. Erst nach Paar Minuten, wenn ich nicht aufstehe, weint er. Diese Bestätigung braucht er mittlerweile wie gesagt jede halbe Stunde. Dabei ist klar, dass ich überhaupt nicht schlaffe was mein Körper auch nicht mehr mitmachen will. Heute Nacht wollte ich selber nur noch weinen, weil ich so schlafen wollte. Ich habe Angst, dass wenn er immer bei uns im Bett landet, er später auch nie in seinem Bettchen schlafen wird. Tagsüber ist er ein braves Kind. Spielt, lacht zickt ein wenig rum alles im Grünen Bereich. Unser Tagesablauf hat sich in letzter Zeit nicht geändert. Alles nicht anders als auch vor 2 Monaten. Wieso das jetzt seit drei Wochen immer schlimmer wird, keine Ahnung! Zum Essverhalten. Bin dabei abzustillen. Seit 2 Monaten kriegt er Beikost. Wir sind schon soweit, dass er tagsüber nicht gestillt wird. Früh kriegt er noch Brust, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, nachmittags Obstbrei und Abend so gegen 18:30-19:00 Milchbrei. Dann gegen 10 Uhr abends bekommt er wieder die Brust und dann nachts noch 2-mal mal so alle 4 Stunden. Und in diesen 4 Stunden diese ständige Aufmerksamkeit, das treibt mich in den Wahnsinn! Stuhlgang hat er 2-mal am Tag, also keine Verstopfungen oder Bauchweh. Mach ich vielleicht was falsch? Soll ich vielleicht den Milchbrei später geben? Gibt’s vielleicht Öle zum Einreiben, die durch ihren Duft beruhigen oder so? Zähnchen hat er noch keine, aber bald. Oder ist es nur eine Phase die normal ist und vorbei geht? Bitte helft mir, möchte wieder wie früher 5-6 Stunden am Stück schlafen. LG Natik

Martina Höfel
Liebe Natik, nein, Sie machen nichts "falsch"! Ihr Sohn "schaut" tatsächlich, ob Sie noch da sind! In seinem Tagsüber-Leben passiert soviel Neues, dass nachts geschaut werden muss, ob Mama noch da ist. Dazu kommt, dass er nicht mehr mit ins Bett darf (wo er jederzeit Ihre Wärme etc. hatte). Da muss er noch ein paar Male mehr schauen! Wenn es irgend möglich ist, dann nehmen Sie ihn wieder mit ins Bett! Er steigt auch wieder aus! Freiwillig und dann ohne Probleme! Bestimmt - lesen Sie auch hier http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Wir-koennen-nicht-mehr_106835.htm Liebe Grüße Martina Höfel