Frage: Mein Baby hat in der Nacht alle 2 Stunden hunger

mine29
Hallo Frau Höfel, unsere Kleine heute 13 Wochen alt, wird in der Nacht alle 2 Stunden wach und verlangt die Flasche. Ich pumpe seit der Geburt ab, da unsere Kleine nicht an die Brust wollte also bekommt sie nur MuMi. Ich habe nun auf mehreren Seiten gelesen das Baby´s in dem Alter mittlerweile durchschlafen bzw.nur 1-2 Mal die Brust / Flasche verlangen. Hier ist unsere weit von entfernt. Habe auch bereits versucht das letzte Fläschchen zuzufüttern, da ja MuMi wässriger ist,in der Hoffnung das sie so durchschläft bzw. länger am Stück schläft. Soll ich in der Nacht, ihr das Fläschchen verweigern? Aber irgendwann fängt sie dann zum weinen an. Meistens trinkt sie nur 50 ml und schläft dann wieder so fest ein, dass ich sie nicht mal wecken kann um mehr zu trinken. Was kann ich hier am besten machen? Oder ist es normal das manche Baby´s in dem Alter noch so oft gefüttert werden müssen in der Nacht? Nach über 3 Monaten würde ich alles für ein paar mehr Schlafstunden am Stück tun. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe mine, lassen Sie sich nicht so ins Boxhorn jagen. Es ist völlig normal, dass Ihr Kind sich diese Mahlzeiten holt. Bereiten Sie die Flasche so weit wie möglich vor, damit es nachts zügig geht. Wickeln ist auch nicht jedes Mal notwendig. Das Fläschchen verweigern? Bitte nicht! Ihr KInd trinkt ja nicht, weil es Sie ärgern will, sondern, weil es völlig Bedürfnis orientiert ist. Nur der Vollständigkeit halber: Schlafen hängt nicht von der Nahrung ab. Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel