Frage: Mehrere Fragen

Lehar
Hallo Frau Höfel, Ich habe am 29.05 meine Tochter geboren ( 2. Kind) und habe jetzt ein paar Fragen an Sie. 1. Ich habe bei der Geburt einen leichten Dammriss erlitten der genäht wurde. Bisher hatte ich keine Schmerzen, allerdings fängt der Knoten an zu scheuern und es ziept unangenehm. Dürfte mein Mann mir den Knoten mit einer sterilen Schere abschneiden? 2. Ich habe bereits in der Schwangerschaft eine Analvenenthrombose entwickelt. Diese ist durch den Pressvorgang verstärkt worden, sodass ich manchmal ein starkes Brennen beim Stuhlgang verspüre. Mit was für einer Creme kann ich es lindern und ab wann verschwindet die Thrombose meist? Vielen Dank und lieben Gruß

Martina Höfel
Liebe Lehar, zu 1: ja zu 2: versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, sollte Ihr Doc drauf schauen. Auch eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Auch Hametum-Salbe sowie jede andere H.-Salbe ist in Ordnung! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Manchmal müssen ausgeprägte Hämorrhoiden verödet werden. Liebe Grüße Martina Höfel