Frage: Mehrere Fragen

Hallo, mein Sohn wird heute 7 Wochen alt. Man sagt doch immer man sollte einen 4 Std Rhythmus reinbekommen was das Füttern angeht. Ab wann sollte man den Rhythmus drin haben? Jetzt im Moment kommt er so alle 3 Std etwa. Ich hab damit kein Problem - mich interessiert diese Frage nur weil ich nun schon öfters von der "lieben Verwandtschaft" darauf angesprochen wurde. Da ich nicht stille bekommt er die Flasche (Pre Milch) kann es sein daß ihm die nicht sättigend genug ist? Tagsüber kommt er wie gesagt ca. alle 3 Std aber abends ab 17 Uhr will er nach 2 Std schon wieder was futtern. Beispiel: Er bekommt abends um 17 Uhr die Flachse (trinkt 100 - 120 ml) und will dann um 19 Uhr wieder und um 21 Uhr ebenfalls. Trinkt dann auch je 100 - 120 ml. Dann schläft er bis ca. 00.00 Uhr oder 00.30 Uhr. Kann ich ihm denn jetzt auch schon die 1er Milch geben? Oder eben abends die 1er Milch - ist die wirklcih sättigender als die Pre Milch? Wie oft sollte denn der kleine Mann gebadet werden? Das ist auch so ein kleiner Diskussionspunkt mit der Verwandtschaft.... :-( Vielen lieben Dank für Ihre Antworten! Liebe Grüße Conny

Martina Höfel
Liebe Conny, schauen Sie Ihre Verwandtschaft einfach staunend an und sagen Sie lächelnd: Ich weiß gar nicht, was Ihr wollt, das Kind hat doch einen Rhythmus? Ja, so ist es! Ihr Kind hat einen Rhythmus und der ist mit drei Stunden und abends etwas kürzer völlig in Ordnung! Ihr Sohn trinkt nach Bedarf (nach seinem, nicht nach dem der Verwandtschaft!)!!! Bleiben Sie ruhig bei der Pre-Nahrung, denn die können Sie nach Bedarf füttern. Es kann tatsächlich sein, dass Ihr Kind im Wachstumsschub steckt und sich die Trinkmenge von selber reduziert. Baden reicht einmal die Woche! Ihre Vewandtschaft erinnert sich sicher an die drei großen "R"? Ruhe, Regelmäßigkeit und Reinlichkeit? ;-) Nehmen wir nur das Beispiel Reinlichkeit. Wir wissen heute, dass zuviel Reinlichkeit für Allergien in großem Maße verantwortlich ist. Kinder dürfen also wieder im Dreck spielen! Oder lediglich gewaschen in der Wiege liegen! Liebe Grüße Martina Höfel