Frage: Mehrere Fragen...

Hallo Fr. Höfel, hallo Mamis, lange war ich nicht im Forum (leider) da wir einige Rechnerprobleme haben... Doch nun habe ich einige Fragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen: 1. Ayana ist nun morgen 5 Monate alt und seit 2 Tagen habe ich angefangen, ihr mittags 3-4 TL Pastinake zu füttern und sie danach zu stillen. Klappt gut... Meine Frage: Ab wann füttere ich dann nur noch die Beikost (halbes Gläschen oder ganzes Gläschen?) - also ich meine, ab wann lasse ich es weg, sie danach noch anzulegen? 2. Ich habe noch super viel Muttermilch eingefroren... wie lange ist sie nun wirklich haltbar? Bei Avent las ich 3 Monate - in einem Buch 6 Monate... 3. Wenn ich mittags dann Beikost füttere und Ayana davon eine ganze Mahlzeit bekommt, möchte ich als nächstes die Abendmahlzeit durch Brei ersetzen, weil sie derzeit wieder nachts 2x kommt (sie hatte ja schon 8 Wochen lang durchgeschlafen) - darf ich dann normal Grießbrei mit Milch kochen oder sind die Fertigprodukte ratsamer, die mit Wasser angerührt werden? 4. Ayana ist in letzter Zeit wieder ziemlich quängelig. Sie ist so zappelig und schläft (wie immer) sehr wenig. Nun war es so, daß sie wenigstens mittags an der Brust mal ein Stündchen geschlafen hat, was übrigens der einzige Schlaf zwischen morgens um 7 und abends um 19.30 h war... wie bekomme ich sie zum Schlafen, wenn sie jetzt normal isst und nicht an der Brust eingekuschelt schlafen kann??? Mir ist klar, daß ich sie damit verwöhne, wenn sie an der Brust schlafen darf. Aber ich weiß mir keinen Rat. Auch die Versuche sie 1, 2, 3 ... Minuten weinen zu lassen - und dann schläft sie ein - sind gescheitert. Sie weint sich in Rage, weint sich dann förmlich weg (läuft rot-blau an, bis man sie anpustet und dann shcnappt sie nach Luft) - somit hatte ich diesen Versuch abgebrochen... Im Kinderwagen schläft sie auch kaum - sie ist viel zu neugierig, was außerhalb des Ki-Wagens passiert. Auch im Auto hat sie letztlich bei einer Fahrt von 120 km gar nicht geschlafen. ... gibts da von Eurer Seite noch Tipps ... ??? Ich habe es versucht, sie einfach hinzulegen; dann haben wir versucht immer ganz ruhig ein und das selbe Liedchen zu singen; dann einige Tage später wippten wir auf dem Ball (da schläft sie auch prompt ein) - sobald sie Körperkontakt hat, klappt es. Aber mit ihren fast 8 kg möchte ich ihr das langsam abgewöhnen! Vielen Dank für Eure Tipps und sorry, daß es so lang geworden ist! Liebe Grüße Mira mit Ayana und inzwischen Ehemann Dennis :-)

Martina Höfel
Welcome back Mira! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Ich wünsche Alles Gute! Von Ihren Fragen hat Sonja schon Vieles beantwortet. 1) Die Menge löffelweise steigern - wenn Sie ein ganzes Glas bekommt, bekommt sie einfaches abgekochtes Wasser aus der Tasse oder Flasche. Brust ade! 2) Muttermilch ist bei – 19 °C tiegekühlt mindestens sechs Monate haltbar. 3)Als Allergieprävention gilt: Kuhmilch nicht vor dem 1. Lebensjahr. Ayana wird nicht besser schlafen, weil sie Brei bekommt. Die Schlaflosigkeit in dem Alter ist reifungsbedingt! 4) Körperkontakt kann A. auch ohne Brust im Mund haben! Kuscheln als Ersatz! Aber nicht mal abends mit und mal ohne Brust. Dann wird Sie weiter Theater machen, bis die Brust wieder ausgepackt ist! Vielleicht sollte Ihr Mann sich mit Ihr hinlegen, dann ist die Quelle nicht vor der Nase! Probieren Sie tagsüber ein Tragetuch! Unse Maus hatte gestern abend auch zu kämpfen. Den ganzen Tag nicht geschlafen - todmüde - völlig überdreht. Zu allem Unglück war die Mutter auch noch im Theater. Kind satt, gepampert, aber nicht schlafen wollend! Was tun? Die Mutter aus dem Theater holen? Also hingesetzt - Kind ganz eng - Reden hat das Kind nur nochmehr in Rage gebracht - festhalten - nach 10 Minuten war Ruhe! Kann ich gut nachvollziehen! Man will schlafen, kann nicht und dann wird man noch vollgequatscht oder geschaukelt oder......! Liebe Grüße Martina Höfel