Frage: mehrere Fragen

Hallo Frau Höfel, ab heute habe ich noch 3 Wochen zum ET. Mein Kind ist ca. 2760 g schwer und hat ein KU von 33 cm. Was nehmen die Kleinen eigentlich durchschnittlich in den letzten Wochen zu? Was kann ich bei KU erwarten? Ich frage deshalb, weil ich immer noch nicht weiß, ob ich bei BEL Kaiserschnitt oder Spontangeburt bevorzuge. Außerdem würde ich gerne noch wissen, was bei Plazenta Gr. II-III bedeutet und bei Doppler-Untersuchung Rj (A umbilicalis): 0,62 Im voraus besten Dank. Susanne

Martina Höfel
Liebe Susanne, bei einem Kind (zu erwarten sind ca. 3300g, KU ca. 34 cm)von dieser Größe würde ich mir eine der größten Bauchoperationen ersparen. Das Risiko beim Kaiserschnitt ist immerhin 4-10 mal erhöht gegenüber einer Spontangeburt. Von den Folgen für eine weitere Schwangerschafz ganz zu schweigen. Aa. umbilicalis. Die Blutströmung zeigt die Durchblutung im plazentaren Strombett an. Krankhaft wäre ein Durchfluss gegen "null". Bei Ihnen schaut man dort genauer drauf, da Ihre Placenta schon sehr verkalkt ist (Granum II-III). Liebe Grüße Martina Höfel