Frage: Mehrere Fehlgeburten

hatte innerhalb von einem jahr zwei fehlgeburten. bei der ersten schwangerschaft märz 08 hat man in der sechsten woche kein herzschlag feststellen können. in der zweiten schwangerschaft Dez.08 hat man ende januar den herzschlag sehen könne(freude war gross)... in der neunten woche nicht mehr... also wieder eine fehlgeburt. habe jetzt grosse angst immer wieder fehlgeburten zu erleiden. wie kann ich jetzt damit umgehen und kann ich je ein kind kriegen? was ist chromosomenanomalie? habe bisschen im internet gechattet... trisomie ist mir ständig untergekommen? kann man es behandeln und was genau ist trisomie

Martina Höfel
Liebe chiana, halt! - bitte nicht alles in einen Topf werfen! Ich kann Ihre Befürchtungen noch mehr Fehlgeburten zu erleiden durchaus verstehen. Was ist also zu tun? Frauen mit zwei oder mehr Fehlgeburten gehören in die Hände einer Kinderwunschsprechstunde. Dort wird man eine gründliche Anamnese machen und schauen, wie man eine weitere Schwangerschaft von Anfang an unterstützen kann. Wenn Ihnen ein Besuch in der Kinderwunschsprechstunde noch zu früh erscheint, dann ist vielleicht ein Gespräch mit der Schwangerschaftskonfliktberatung ein Weg. Dort können Sie herausfinden, wie Sie am besten mit der Situation umgehen. Diakonie, Dornum Vitae, der Sozialdienst Kath. Frauen und Pro Familia unterhalten solche Stellen. Zum Down-Syndrom habe ich einmal zwei SEiten für Sie heraus gesucht http://www.ds-infocenter.de/SEITEN/Publikationen/Albin.htm http://www.ohrenkuss.de/ Liebe Grüße Martina Höfel