Frage: matratzen

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir bei meiner Entscheidung einer guten und gesunden Matraze für mein 7 wochen alten Baby helfen. Es gibt so einiges auf dem Markt. Daher die Unsicherheit.. Koskosfaser-, Federkern- oder Pantaflex-Kaltschaummatratze, welche ist die geeignetste? Danke um Mithilfe

Martina Höfel
Liebe Maria, das Thema haben wir gerade hinter uns! Wie auch beim Bett sollte bei der Auswahl der Matratze darauf geachtet werden, Unfallgefahren zu vermindern. Daher sollte das Bett zusammen mit der Matratze gekauft werden, damit Sie sich davon überzeugen können, dass die Matratze genau in das Bett passt. Abzuraten ist von zu weichen Matratzen, da Kinder mit ihren kleinen Füßen einsinken können, und so zu wenig Halt beim Laufen, Hopsen und Stehen haben. Der kleine Körper soll im Liegen nicht mehr als ca. zwei Zentimeter tief in die Matratze einsinken können. Dann passt sich die Unterlage der Wirbelsäule des Babys an (und nicht umgekehrt). So bekommt Ihr Kind eine physiologisch sinnvolle Schlafposition und kann entspannt schlafen. Manche Matratzenhersteller bieten Matratzen mit einem trittfesten Rand, dem sog. Trittrahmen an, der ein Ein-klemmen der kleinen Füße zwischen der Matratze und dem Holzrahmen bzw. den Gitterstäben verhindern soll. Bei Matratzen neuester Generation wird neben der mini-malen Schadstoffbelastung auch auf die Möglichkeiten der Allergieprävention und die Verminderung der Rück-atmung des Babys geachtet. Der Fachhandel berät Sie hierzu sicherlich gerne. Ob Kokos-, Federkern- oder Kaltschaummatratze richtet sich auch ein wenig nach dem Geldbeutel! Wir haben eine Kokosmatratze. Liebe Grüße Martina Höfel