Frage: Massenhaft Enterokokken als Risiko für einen Spätarbort

Lissje1980
Sehr geehrter Frau Höfel, ich hatte im Frühjahr in der 20 SSW einen Spätarbort. Die genaue Ursache konnte nicht eruiert werden. Ich hatte Streptokokken B und e coli Bakterien im Abstrich. Nun bin ich aktuell in der 17 SSW und eigentlich war ein totaler Muttermundverschluss und eine Cerclage geplant. Zuerst hatte ich wieder nur B Streptokokken, die erfolgreich behandelt wurden mit 3 verschiedenen Antibiotika. Allerdings ergaben 3 folgende Abstriche von der UNI Klinik Enterokokken gering und nun 2x massenhaft Enterokokken , trotz verschiedener Antibiotika, wie z.B. Unacid, Monuril etc. Scheinbar hilft nichts und die UNI Klinik macht den Eingriff nur, wenn der Abstrich sauber ist. Morgen soll ich dort wieder anrufen, zwecks medikamentöser Behandlung. Nun meine Frage: 1. Kommt es durch massenhafte Enterokokken wieder zur Eröffnung des Muttermundes bzw. zur Fehlgeburt? 2. Sind Enterokokken genauso gefährlich für das Kind, wie die Streptokokken B? 3. Haben Sie eine Idee, was zu tun ist? Ich habe natürlich schreckliche Angst. Vor allem kann das Antibiotika ja nicht gut für das Baby sein. 4. Kann man die Festigkeit des Muttermundes auch durch einen vaginalen Ultraschall ermitteln oder geht das nur über eine Tastuntersuchung? Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung Liebe Grüße Manuela

Martina Höfel
Liebe Manuela, 1. Kommt es durch massenhafte Enterokokken wieder zur Eröffnung des Muttermundes bzw. zur Fehlgeburt? Das ist abhängig von der Keimmenge und deren Virulenz. 2. Sind Enterokokken genauso gefährlich für das Kind, wie die Streptokokken B? Diese Keime sorgen eher für vorzeitige Wehen bzw. Blasensprung 3. Haben Sie eine Idee, was zu tun ist? Ich habe natürlich schreckliche Angst. Vor allem kann das Antibiotika ja nicht gut für das Baby sein. Zum Antibiotikum sollte mit desinfizierenden Scheidenzäpfchen gearbeitet werden. 4. Kann man die Festigkeit des Muttermundes auch durch einen vaginalen Ultraschall ermitteln oder geht das nur über eine Tastuntersuchung? Der Ultraschallstab macht nur ein Bild und das kann nichts über die Festigkeit aussagen. Liebe Grüße Martina Höfel