Frage: Massagen in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine ganz dringende Frage zu Massagen in der Schwangerschaft. Ich habe eine Bekannte die Wellnessmassagen macht und alle 14 Tage zu mir kommt. Bisher habe ich ihr nicht gesagt, dass ich schwanger bin ( bin jetzt in der 17. SSW ) da ich es aus diversen Gründen lieber noch für mich behalten möchte. Heute hat sich spontan ein Thema ergeben wo sie nachgefragt hatte ob wir eigentlich noch ein Kind wollten und ich habe etwas ausweichend geantwortet. Sie hatte mir dann nur gesagt, dass ich ihr sofort bescheid sagen müsste, weil sie mich dann auf keine Fall mehr massieren dürfte wegen der Gefahr einer FG. Jetzt bin ich natürlich etwas geschockt und wollte nachfragen ob die Massagen nun wirklich schaden können ( es sind Schulter-/ Rückenmassagen, kann auch noch problemlos auf dem Bauch liegen ), ob ich mir jetzt Sorgen machen muss oder etwas ganz speziell beachten. Ich habe oft gerade im Schulter/ Nackenbereich große Probleme und bin um die Massagen immer sehr froh. Freue mich über eine Antwort. Vielen Dank !

Martina Höfel
Liebe Lafayette, kann es sein, dass Ihre Masseurin "Lunte" gerochen hat und deshalb das Thema auf Schwangerschaft und KInder gebracht hat? Massagen sind in der Schwangerschaft generell kein Problem - und jetzt kommt das ABER: bestimmte Punkte sollten nicht mehr massiert werden (wie sie genau heißen, weiss Ihre Bekannte) Sie sollten nicht mehr auf dem Bauch liegen (Seiten wechseln - später sitzen) ab 32. SSW kann die Massage am Unterbauch zum Drehen des Kindes führen (auch in nicht gewollte Positionen) Nackenbereich und oberer Rücken sind im Sitzen während der gesamten Schwangerschaft überhaupt kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel