Frage: @Martina Höfel

Guten Abend, ich hatte Ihnen weiter unten schon mal geschrieben,aber Sie haben mir garnicht geantwortet.. gibt es einen Grund dafür? Möchten Sie solche Fragen nicht beantworten? Es tut mir sehr leid,wenn ich mich hier eingeschlichen habe... sollten Sie mich nur übersehen haben würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Liebe Grüße Sarah

Martina Höfel
Liebe Sarah, ich hatte die Frage schon gelesen, aber irgendwie ist sie dann doch durchgerutscht! Sorry! Sie haben sich einen wunderschönen Beruf ausgesucht! Der Realschulabschluß reicht, wenn Sie wirklich gute Noten haben! Das Problem ist nämlich, dass auf jeden Ausbildungsplatz ein vielfaches an Bewerberinnen kommt! Manchmal dauert es 3-8 Jahre, bis frau einen Ausbildungsplatz bekommt. Also einen anderen Beruf zur Überbrückung suchen. Kinderkrankenschwester oder Krankenschwester bieten sich an. Wenn frau Glück hat, kann sie mit einem solchen Abschluß die Ausbildung zur Hebamme evtl. ein Jahr verkürzen! Aber auch ein kaufmännischer Beruf kann von Vorteil sein, da viele Kolleginnen demnächst in der Freiberuflichkeit arbeiten werden. Ein Praktikum ist okay, aber viele Praktika helfen meiner Meinung nach nicht, denn damit vergeudet frau zuviel Zeit! Manchmal ändert sich die Lebensplanung, weil man den Traummann trifft, keinen Ausbildungsplatz bekommt oder eine andere Beschäftigung findet. Und dann hat frau zwar viele Praktika, aber keinen Abschluss! Unter www.bdh.de finden Sie alles zur Ausbildung. Unter hebrech.de gibt es einen Chat/ein Forum für Hebammenschülerinnen und solche die es werden wollen. Viel Glück Martina Höfel