Frage: @Martina Höfel

Hallo Martina, Sie schrieben mir folgendes: Liebe Mira, Was Sie tun können? Die Rolle wechseln! Sie sind die Mutter Ihres Kindes aber nicht die "Ich-muss-mein-Kind-von-morgens-bis-abends-Bespielerin"! Ihr Kind frühstückt mit Ihnen am Tisch? Gut - dann nehmen Sie sich die Zeit zum Essen - da muss ein Kind lernen, dass es entweder daneben im Hochstuhl sitzt oder auf dem Boden liegt und sich beschäftigen muss. Es ist dort weder alleine noch sonstwie vernachlässigt. Das gleiche gilt für die Hausarbeit! Sie kochen (Gitter in die Küchentür oder Herdgitter!) und Ayana kann auf dem Boden sein! Und! Und! Und! Sichtkontakt ist wichtig! Sie haben nachmittags Hunger auf ein leckeres Stück Kuchen? Und eine Tasse Kaffee? Dann backen Sie diesen Kuchen oder kaufen ihn - und dann auf die Couch - ob Ayana das paßt oder nicht! Liebe Grüße Martina Höfel _____________________________________________ Ist mir fast peinlich, aber eine Frage: Wie komme ich aus der Rolle der Bespielerin heraus??? Ich würde gern so "locker" agieren und auf der Couch sitzen oder mal wieder kochen. Aber Ayana weint dann so hysterisch, bis sie puterrot, fast blau wird. Sie schreit sich dann förmlich weg. Und wenn es mal nicht so heftig ist, dann schmeißt sie sich auf den Boden, stampft mit Händen und Füßen udn ist richtig zickig. Ein kleines süßes Mädchen halt! Meine Ma meinte, ich war genauso... das lege sich. Aber ich habe Angst, daß ich es immer noch schlimmer mache! Wie kann ich das trainieren??? Sie sitzt mit mir am Tisch und solange sie auch was knabbern kann ist es i.O. Aber ich kann ihr ja nicht immer was zum Essen geben, nur weil einer von uns isst. Sie muß ja lernen, auch mal ohne Beschäftigung das zu dulden, oder seh ich das falsch? Sonst ist sie eine süße Maus. Aber dieses "bespielt werden wollen" hab ich wohl einreißen lassen - bzw habe ich den Eindruck, sie ist so Mamafixiert, seit sie die Koliken hatte und ich sie immer im Tragetuch umhergeschleppt habe. Möchte es gern ändern, weiß nur niht genau, wie..... DANKE!!!!! Mira

Martina Höfel
Liebe Ayana, ich glaube nicht, dass Ayanas Verhalten etwas mit "Mädchen" sein zu tun hat! Ayana ist gewohnt, dass Sie "bespielt" wird, d.h., Ihre Wünsche ständig befriedigt werden. Aber es wird Zeit, dass in kleinen Schritten soweit zu ändern, dass Sie wieder einen geregelten (im Sinne von familienfreundlich) Tagesablauf bekommen. Wenn Sie frühstücken und das Kind schon fertig ist, dann kann es einen Löffel etc. haben. Bei Theater ein "klares" nein! Weiter Theater: Kind auf den Fußboden, dann kann nichts passieren. Kind brüllt! Darf es! Steht ihm zu! Es ist schließlich sauer! Sie sind in der Nähe und können mit dem Kind reden - und weiter frühstücken! Liebe Grüße Martina Höfel