Frage: @Martina Höfel Imfpung

Hallo Martina, ist eine Rötel, Masern, Mumps, Windpockenimpfung empfehlenswert? Ich war gerade beim Arzt mit unserer kleinen Maus (9 Monate) und habe durch die ganze Hektik dort, unsere Lulu hat ein Konzert in höchsten Tönen von sich gegeben, einen Fehler gemacht - ich hatte den Arzt falsch verstanden und habe der Impfung zugestimmt, da ich der Ansicht war er meinte die weitere Impfung der 6-fach Impfung und das nächste Mal könne man die Masern...etc-Impfung machen, im Impfpass habe ich dann zu Hause gesehen, dass dies eine Mißverständnis war. Mein Mann und ich waren uns einig, dass Lulu die Kinderkrankheiten bekommen soll. Macht es Sinn die zweite Spritze dieser Impfung wegzulassen? Oder ist diese Impfung schon sinnvoll? Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße von Caroline.

Martina Höfel
Liebe Caro, Impfungen - immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Wir Hebammen sind angehalten, unvoreingenommen über das Thema zu informieren. Soweit - sogut! Zu jedem kritischen Text finden sich allerdings genausoviel gegenteilige! Meine Enkelin wurde im Alter von 15 Monaten das 1. Mal geimpft. 5-fach, da eine Hepatitis-B-Impfung von meiner Tochter nicht gewünscht ist, solange die Zusammenhänge mit Erkrankungen an multipler Sklerose nicht geklärt sind. Auch gegen Pneumokokken wird sie nicht impfen lassen. Unter http://www.kinderarzt-augsburg.de gibt es dazu ein paar interessante Links. Und hier auch - hochinteressant http://www.individuelle-impfentscheide.de/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=1&Itemid=33 Ihr Kind hat die erste von zwei als notwendig erachteten Impfungen erhalten. Jetzt ist es natürlich besonders schwer, sich zur zweiten durchzuringen (zumal Sie gar nicht impfen lassen wollten). Die Entscheidung kann Ihnen niemand abnehmen. Liebe Grüße Martina Höfel