Frage: Mangelgeburt?

Hallo Frau Höfel, derzeit befinde ich mich in Ssw. 35+2 und mir kommen mal wieder Fragen auf, sodas ich mich nun an Sie wende. Seid 31+3 ist mein Baby retadiert,sprich immer drei Wochen zurück und die Fruchtwassermenge ist zu niedrig. Meine FÄ hat mich darraufhin zum Doppler überwiesen, und dieser war unauffällig, bis auf das Fruchtwasser, eine Unterfunktion der Plazenta konnte ausgeschlossen werden.CTG war die ganze Zeit o.k. Nun jetzt in 35+3 sieht das ganze nicht besser aus, Kind ist zwar etwas gewachsen, geschätzt auf Ultraschall 2080gramm, aber trotzdem zu klein, und wieder muss ich am Dienstag zum Doppler. Meine Fragen: Kann man in so einem Zustand die Schwangerschaft beibehalten? Ist es möglich, das doch etwas an der Plazenta ist? Falls das Baby nun eher kommen würde(habe auch mit vorzeitiger Wehentätigkeit zu tun) kann ich auch in einem Krankenhaus ohne Kinderklinik bekommen? Inwieweit müsste ich da mit einer verlegung des babys rechnen? Worrauf kommt es an, was das Baby wiegt bei der Geburt, oder wie es sich verhält, damit es mit mir heim kann? Es wurde nun auch eine Plazentaverkalkung festgestellt, ab wann darf sich diese verkalken?Ist es jetzt schon ok? Wollte eigentlich wieder eine Wasserentbindung machen, ist die jetzt gestorben für mich? ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin mir trotz das es mein 4.Kind ist, nun sehr unsicher und hoffe, sie helfen mir ein bischen weiter. Vielen Dank für Ihre Mühe Kidsmama

Martina Höfel
Liebe Kidsmama, ja, das Kind ist vom Gewicht zurück. Jetzt kommt es darauf an, ob es a) wächst und b) fit ist. Wenn das Wachstum immer mehr zurückbleibt bzw. stagniert, dann ist zu überlegen, ob es "draußen" nicht besser aufgehoben ist. Dagegen spricht dann wieder der Doppler, der Ihrem Kind außer einem geringen Gewicht ja nicht Nachteiliges bescheinigen kann. Beim momentanen Gewicht ist eine Kinderklinik noch anzuraten. Sollte sich nach der Geburt eine Trinkschwäche, eine Atemschwäche (eigentlich ist die Lunge jetzt aber ausgereift) oder eine Infektion einstellen, dann ist das Kind schneller verlegt als Sie schauen können. Eine leichte Placentaverkalkung ist auch in dieser SSW kein Problem. Das Gewicht ist zu niedrig, um das Kind auch in einem guten Allgemeinzustand mit nach Hause zu nehmen. Das Problem ist, dass die Kleinen sich super anstrengen um Atmung, Wärme etc. zu koordinieren. Doch wenn die Luft raus ist, dann kommt die Schwäche sehr schnell. Und dann sollte zügig gehandelt werden können (oh, was für ein Deutsch!). Nach dem Doppler wissen Sie mehr! Dann sollte anhand aller Fakten entschieden werden. Nicht vergessen: dabei haben Sie ein gewichtiges Wort mitzureden! Liebe Grüße Martina Höfel