Frage: Magenschmerzen

Michelle1105
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen furchtbare Rückenschmerzen und ab und an einen harten Bauch. War gestern auch notfallmäßig in der Klinik, da war aber alles okay. Auch die Nieren. Jetzt meine Frage. Ich habe unheimlich viel Luft im Bauch und Bauchschmerzen. Normale Mutterbandschmerzen und im Oberbauch. Was kann ich dagegen tun? Im Krankenhaus wurde mir auch gesagt, dass das Baby für die Schwangerschaftswoche zu groß sei und eher zu SSW 25 passen würde. Ist das ein Grund zur Sorge? In der Frühschwangerschaft wurde ich einmal vom 04.10 auf den 08.10 umdatiert. Vielen Dank. Michelle + Baby M 23. SSW

Martina Höfel
Liebe Michelle, überprüfen Sie Ihre Nahrung auf versteckte Bläher. Manchmal verträgt man das sonst keine Probleme machende Obst/Gemüse nicht mehr. Blähungen in der Schwangerschaft sind nichts Außergewöhnliches. Der Darm ist träge (durch Progesteron - das verhindert Wehen) und Luft kann sich sammeln. Viel Flüssigkeit ist eine sehr gute Voraussetzung, dass die Blähungen verschwinden. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschäumer, d.h. er legt sich wie ein Film über den aufgeschäumten Nahrungsbrei und lässt diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstoßen oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblähungen werden häufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Körper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkungen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Deshalb können Sie regelmäßig alle paar Tage genommen werden. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel