Magenschmerzen und Durchfall 1 Tag nach Einnahme von Fosfomycin?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Magenschmerzen und Durchfall 1 Tag nach Einnahme von Fosfomycin?

Hallo Frau Höfel, Ich war am Donnerstag beim Vertretungsarzt, da mein Frauenarzt noch eine Weile im Urlaub ist. Bei der Vertretung wurde festgestellt, dass ich eine A Symptomatische Blasenentzündung hätte. Daraufhin bekam ich Fosfomycin 3 Gramm Granulat verschrieben, welches ich zuhause um Mitternacht einnahm. Danach ging ich schlafen. Nun habe ich heute den ganzen Tag über schon Bauchschmerzen und öfters Durchfall, bin abgeschlagen und müde. Kann das noch von Fosfomycin kommen oder habe ich mir jetzt auf einmal einen Infekt eingefangen? Und wie verfahre ich nun am besten, muss ich ins Krankenhaus damit, wenn es nicht besser wird? Ich bin jetzt in der Ssw 11+2. Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben und ich danke ihnen für ihre Zeit. Lg Knusperkatze

von Knusperkatze am 06.08.2021, 22:28

Antwort auf: Magenschmerzen und Durchfall 1 Tag nach Einnahme von Fosfomycin?

Liebe Knusperkatze, das lässt sich nicht deutlich trennen. Ich würde es erstmal wie einen Magen-Darm-Infekt behandeln. KH ist erst notwendig, wenn der Stuhl wie Wasser aus Ihnen herausläuft und Sie den Flüssigkeitsverlust nicht ausgleichen können. Bleiben die Beschwerden, sollten Sie Montag noch einmal den Arzt aufsuchen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.08.2021