Frage: Bauchschmerzen Oberbauch Magenschmerzen?

Hallo Frau Höfel, Ich bin seit heute in der 38.ssw. Gestern war ich kurz mit Termin im Krankenhaus weil eine äußere Wendung im Raum stand aber der kleine Mann hat sich selbst noch gedreht. Ctg war unauffällig, Urin auch und mit Ultraschall waren sie im Krankenhaus auch zufrieden. Blutdruck ist auch i. O. Wassereinlagerungen sind (leicht) vorhanden. Ich habe die Nacht davor schlecht geschlafen weil ich mir unsicher mit der Wendung war und hatte dann auch Oberbauchschmerzen eher mittig/links. Ich ging davon aus, dass es der Stress war und vielleicht noch der Salat den ich am Abend davor hatte habe den Eindruck dass Rohkost momentan nicht gut verdaut wird bei mir. Gestern hielten die Schmerzen an und ich habe es mit Fenchel Anis Kümmel Tee probiert und mit Wärme. Es wurde etwas besser aber der Oberbauch blieb druckempfindlich, dies hielt sich bis in die Nacht an zu einer Zeit wo ich schon längst wieder "nüchtern" hätte sein müssen. Heute Vormittag war es ganz okay ich konnte ein wenig Hausarbeit verrichten ohne Probleme und habe nur kleinere Sachen gegessen - bisher eine Breze und 6 Erdbeeren sowie wieder eine Tasse Fenchel Anis Kümmel getrunken und natürlich Wasser. Im Moment scheint es so als würde es wieder anfangen zu drücken, sollte ich damit zur Frauenärztin gehen oder ist das einfach der geringe Platz? Was kann ich noch helfend machen? Mein Bauch ist noch nicht gesenkt und die Gebärmutter liegt sozusagen am Rippenbogen an. Der kleine bewegt sich relativ häufig, das schon die ganze Schwangerschaft tritt mich aber nicht in die Rippen, eher rechts und links vom Bauchnabel. Daher schließe ich ihn als Ursache aus. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße

von suzefox am 29.03.2022, 12:54



Antwort auf: Bauchschmerzen Oberbauch Magenschmerzen?

Liebe suzefox, der Darm ist massiv verdrängt und träge. Das allein kann schon der Grund für Ihre Beschwerden sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unreifen Apfel gegessen, nun Verdauungsbeschwerden und Bauchschmerzen

Liebe Frau Höfel, ich habe gestern einen Apfel gegessen, der ziemlich sauer war. Ich dachte, es wäre die Sorte, aber im Nachhinein betrachtet könnte es sein, er war nicht richtig reif. Jedenfalls habe ich seit heute Nacht Verdauungsbeschwerden und nun immernoch Magenschmerzen. Ich ertrage das schon irgendwie, bis es vorbei ist (trinke Fenchel-A...


Bauchschmerzen durch Stillen

Hallo Mein Baby wird am Dienstag 6 Wochen. Derzeit clustert er wieder viel. Seit ein paar Tagen habe ich immer wenn er an der Brust hängt wehenartige Schmerzen, nicht übermäßig stark aber lästig. Zieht sich da noch was zusammen ( bei Kontrolle sah Gebärmutter normal aus)? Es hört auf wenn er ein paar Minuten weg von der Brust ist. Zudem kommt m...


Unterleibs- und Bauchschmerzen. Muss ich mir Sorgen machen?

Guten Tag, ich habe seit ein paar Tagen (seit dem Wochenende) regelmäßig Unterleibs- und Bauchschmerzen. Nicht sonderlich stark, aber durchaus spürbar. Auch der Ausfluss ist stärker als bisher, aber klar bis gelblich. Kein Blut. Heute Nachmittag habe ich einen wichtigen Termin auf der Arbeit, der eine Fahrradtour (nicht anstrengend) beinhalt...


Magenschmerzen 20.SSW

Hallo, Ich hatte im ersten Trimester keinerlei Probleme mit Übelkeit oder erbrechen. Seit dem zweiten Trimester, circa seit der 15. SSW habe ich bis heute anhaltend sehr starke Magenprobleme. Ich bekomme starke Schmerzen, und sehr starkes Völlegefühl direkt nach dem Essen so dass ich nur noch Schonkost essen kann. Fenchel Tee Kamillentee, Kartoffe...


Nächtliche Bauchschmerzen

Hallo, mein Sohn ist 11 Wochen alt und wir hatten bisher keine großen Probleme mit Blähungen. Seit einigen Nächten wacht er jedoch immer morgens zwischen fünf und sechs weinend auf und hat einen harten Bauch. Wenn ich ihm 10 - 15 Minuten im Fliegergriff schaukle schläft er wieder ein, hat aber weder gepupst noch sich entleert. Ich stille voll und e...


Schub? Bauchschmerzen? Impfung?

Hallo Frau Höfel. Meine Kleine ist jetzt 9,5 Wochen alt. Sie hatte immer alle 4 Tage Stuhl. Es wurde jetzt aber etwas fester und grünlich/gelb war es schon die letzten Wochen, sodass meine Hebamme mir empfohlen hat, auf Aptamil umzustellen. Ich habe ihr gestern Babylax gegeben, weil sie davor die ganze Nacht geschrien hat, und sich nur beruhigt hat...


Bauchschmerzen

Hallo habe seit einigen Tagen täglich ungefähr 20 Minuten durchgehend in der Mitte starke Oberbauchschmerzen, strahlt vom Bauchnabel bis in den Brustbereich aus. Brüste schmerzen dann auch erwas. Kann es nicht zuordnen, woher es kommt. Habe keine weiteren Symptome dazu und mir gehts sonst gut. Was könnte das sein? Mein Bauch ist dann etwas härter ...


Erbrechen nach Frühstück und anhaltende Magenschmerzen

Guten Abend Grau Höfel, Ich bin seit heute in der 32. ssw und habe heute nach dem Frühstück (alles frische Produkte gestern gekauft ) einmaligen Durchfall und Erbrechen gehabt „bis alles raus war“ Seitdem habe ich brennende Magenschmerzen und weiterhin Übelkeit. Stellt dies eine Gefahr für das Baby dar? Ich habe seitdem Zwieback und Apfel zu mir g...


Magenschmerzen und Übelkeit 2. Trimester

Guten Abend, ich leide seit ca. der 7.SSW unter starker Übelkeit, die mich sehr einschränkt. In meiner 1.SSW mit den Zwillingen lag ich wegen starken Erbrechen im KH. Deswegen hat mich das nicht so gewundert. Allerdings ist die Übelkeit etwas besser aber immer noch täglich da und zusätzlich hab ich Magenschmerzen dabei. Kann ich irgendwas machen, ...


Bauchschmerzen Frühschwangerschaft

Guten Morgen Frau Höfel,  ich bin aktuell schwanger in der 9. Woche mit unserem dritten Kind. In den letzten beiden Nächte haben mich mäßige Bauchschmerzen etwas wach gehalten. In der vorletzten Nacht lag es (glaube ich) an Verstopfung, in der letzten Nacht hat meine Unterhose ziemlich gedrückt. Ich bin sehr sensibel in meiner Körperwahrnehmung...