Frage: Mache mir Sorgen!

Hallo liebe Frau Höfel und an alle anderen! Ich bin jetzt in der 40 ssw und war heute beim CTG.Die letzten CTGs waren ok-nur ab und zu waren die Herztöne schwach was daran lag,dass die kleine geschlafen hat!!Heute waren sie auch wieder sehr schwach und die Ärztin machte sich etwas sorgen aber zum schluss(die letzten 2 min.waren sie wieder sehr hoch die Herztöne)war denn alles ok-sagte sie.Jetzt machj ich mir sorgen,ob doch was vielleicht ist-sollte ich vielleicht ins Krankenhaus und mir dort eine 2te Meinung holen oder reicht das aus??Wie sind da ihre Erfahrungen??Danke im voaraus. Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe elise, ich nehme an, dass "schwache" Herztöne bedeutet, dass die Zacken/die Ausschläge nicht sehr hoch waren. Dann hat das Kind geschlafen. Die Herztöne eines Kindes sollten zwischen 120 und 160spm liegen. Wichtig ist dabei auch, ob die Bandbreite stimmt. Also ob das Zackenmuster ca 1 cm Höhe hat oder ob es nur 3 mm hoch ist (sehr laienhaft ausgedrückt! Sorry!). 1 cm Höhe ist perfekt. Das Problem ist, dass "Schlechtgehen" und Schlafen eines Kindes, manchmal das gleiche CTG-Muster zeigen. Deshalb weckt man in so einer Situation das Kind. Ihr FA hat das getan, indem er Sie Kniebeugen machen ließ und damit eine Reaktion hervorgerufen hat (Ausschlag auf dem CTG). Kinder, denen es schlecht geht, reagieren dann nicht oder fallen mit den Herztönen ab. Ihr Arzt hätte Sie nicht laufen lassen, wenn das CTG nicht in Ordnung gewesen wäre. Liebe Grüße Martina Höfel