Frage: Lungenbläschenspritze

Hallo Frau Höfel , Ich liege im Krankenhaus wegen gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitige Wehen. Ich soll erstmal 48 Stunden hier bleiben zum schonen und dann Sehen wir weiter . Wenn der Gebärmutterhals sich weiter verkürzt in der Zeit muss ich nochmal drei Tage hier bleiben wegen wehenhämmer und lungenbläschenreife. Zu meine frage mit der Spritze für lungenbläschenreife ist die dramatisch fürs Baby ? Bzw kann mein Baby davon irgendwelche Behinderungen bekommen? Wie zum Beispiel geistige Behinderung ?

Martina Höfel
Liebe KleineMami, vielleicht reicht es ja, wenn Sie wirklich Ruhe halten. Die Spritze zur Lungenreifeförderung ist nämlich nur bis zur 34/0 SSW sinnvoll. Die sogenannte "Lungenreife" ist eine Vorsichtsmaßnahme, falls das Kind zu diesem Zeitpunkt geboren wird. Das gespritzte Cortison fördert die Bildung von Surfactant, einem Hormon, dass der Körper des Kindes ab der 35. SSW ausreichend selber bildet und welches die Lungenreife unterstützt. Ohne Lungenreifung haben die Kinder manchmal Probleme mit der Atmung und müssen unterstützend beatmet werden. Glukokortikoide verbessern die Lungenfunktion, verschlechtern die Hirnfunktion und verlangsamen das lokale Wachstum. Aber letzteres ist so gering, dass man es vernachlässigen kann und der Nutzen überwiegt. Liebe Grüße Martina Höfel