Frage: Luftnot, Brustenge

Car.78
Hallo liebe Frau Höfel, ich hab noch knapp 3 Wochen bis zur Geburt. Mein Kleiner ist schon über 3kg, also kräftig und extrem aktiv. Seit einigen Tagen ist es, als würde er mir die Luft abdrücken. Es fühlt sich echt so an, als ob eine unsichtbare Hand mich am Hals würgt. Es ist extrem belastend, besonders bei der Hitze und weil auch zeitgleich meine Nase täglich zugeschwollen ist. Besonders schlimm ist es im Sitzen und Liegen in Rückenlage. Kommt das, weil er in Richtung Zwerchfell/Lunge tritt? Gibt es irgendetwas, was Erleichterung verschafft? Kann das u. U. wirklich zu Sauerstoffmangel bei mir führen? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße, Caro

Martina Höfel
Liebe Caro, nein, kein Sauerstoffmangel bei Ihnen (Sie sind ja nicht bewußtlos!). Besorgen Sie sich ein Nasenspray und machen Sie Ihre Nase frei! Das verschafft schon mal Luft. Was auch hilft (manchmal legt sich das Kind anders hin) Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. Liebe Grüße Martina Höfel