Frage: luftgetr./geräucherter/gepökelter Schinken

Hallo Frau Höfel, da ich auf meine Fragen nach dem Genuß von obigen Schinkenarten immer unzureichende Antworten bekomme wie grds. ja, aber nicht vom Italiener, Bioladen oder vakumiert, wende ich mich an sie. Darf ich Bresaola und Lachsschinken während der SS essen? Und wenn ja nur frisch vom Metzger oder geht auch Vakuum vom Markt? Würden Sie vom Retaurant abraten? Oder stimmt es, daß eine Schwangere weder luftgetrocknet noch gepökeltes Fleisch bzw. Fisch essen darf? Genauso geht es mir beim Fisch. Beim geräucherten Forellen/Lachsfilet im Markt läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Ich habe unseren Stammitaliener gefragt. Die kaufen ihn zwar frisch, aber haben ihn dann vakumiert auch einige Tage. Dann hat er noch eine Spezialität: Carne Salada - gepökeltes Rindfleisch. Was ist damit? Läßt er auch vakumieren. Können Sie mir noch sagen, ob Lachskaviar bedenklich ist? Zuvor habe ich Fleisch- bzw. Fischcarpacchio, Sushi geliebt. Seit ich weiß, das ich schwanger bin esse ich es nicht mehr. Fällt mir sehr schwer. Vor allem, weil wir oft in Italien sind, aber rohes Fleisch/Fisch verstehe ich schon. Obige Schinken wären halt eine gute Alternative! Kurz noch zum Käse: Darf ich Emmentaler vom Leib, Obatzten auf dem Oktoberfest essen? Einmal sind sie aus Rohmilch, ein anderes mal angeblich nicht.Kann einem kein Verkäufer richtig sagen. Ebenso beim Parmesan. Dann überbacke ich Gemüsegerichte gern mit Gorgonzola oder Ziegenkäse? Muß ich da auch die Rinde entfernen? Ich hoffe sie haben die Muse meinen langen Brief zu lesen und wäre über eine ehrliche Antwort von Ihnen sehr dankbar. Lg Lara-Maria

Antwort auf: luftgetr./geräucherter/gepökelter Schinken

Liebe Lara-Maria, Prof. Costa hat ganz in meinem Sinne geantwortet! Bis auf die Aussage, dass Kochsalz in der Schwangerschaft nicht gut sei. Das weiss man inzwischen besser. Im Zusammenhang mit der Pökelmischung macht die Aussage aber Sinn. Liebe Grüße Martina Höfel PS: meine Umfrage hier im Hebammenforum läuft nur noch bis morgen. Wenn Sie noch teilnehmen möchten........!

von Martina Höfel am 23.08.2009