Frage: Lotusgeburt

hallo........... es würde mich brennend interesieren,was sie von einer LOTUSGEBURT persönlich halten? Ich habe ja vor eine Hausgeburt zu machen und meine Hebamme meinte,ob ich schon mal an eine lotusgeburt gedacht hätte,ich persönlich stelle mir das doch eher schwer vor als leichter. für eine kurze antwort wäre ich sehr dankbar. lg conny

Martina Höfel
Liebe queeni, ich respektiere jede Form von Ritual, wenn es dem Kind nicht schadet. Eine Lotusgeburt soll ja folgende Vorteile bringen: Geringere Gefahr einer Anämie, da das Baby einen höheren Eisenspeicher bekommt Weniger Atemnot-Syndrom, besonders für Frühgeburten kann das lebensrettend sein Geringere Gefahr von Hirnschädigungen (z.B. Autismus, Schizophrenie) Das Baby bekommt mehr mütterliche Antikörper Das Baby hat automatisch einen höheren und stabileren Blutdruck Geringerer Bedarf an Bluttransfusionen für Frühgeborene Geringere Gefahr von Organschäden bei Frühgeborenen Verbesserte kindliche Nieren- und Blasenfunktion Mehr Nährstoffe, Vitamine, Mineralien usw. für das Baby Höherer Anteil an Stammzellen im kindlichen Blut Robin Lim, CPM, veröffentlicht in "Midwifery Today" Sommer 2001 Nummer 58 Das würde bedeuten, dass die Nabelschnur wirklich auspulsieren muß und bei der Geburt über dem Kindsniveau liegen muß. Bekommt das Kind allerdings zuviel Blut, fallen auch viele Stoffwechselprodukte (unter anderem Bilirubin) an - dass wiederum kann z.B. eine Gelbsucht verstärken. Nachdem die Placenta auspulsiert ist, kollabieren die Nabelschnurgefäße und es gibt keinen Transfer mehr zwischen Placenta und Kind. Dann ist die Placenta wirklich nur noch ein Anhängsel. Ob man dies aus rituellen Gründen dranlassen muß, muß wirklich jeder für sich entscheiden. Ich befürchte, dass es dem Kind ziemlich egal ist! Es heißt ja, dass mann es in der Tierwelt abgeschaut hat. Viele Tiere öffnen die Fruchtblase Ihres Neugeborenen, lecken das Kind sauber und fressen die Nachgeburt auf. Mal ganz ehrlich - richten wir uns bald danach? Liebe Grüße Martina Höfel