Frage: Listeriose/Toxoplasmose

Liebe Fr.Höfel, Ich bin in der 17 Schwangerschaftswoche und bin soweit über die Vorsichtsmaßnahmen für Toxoplasmose und Listeriose aufgeklärt. Nun habe ich in einem Schwangerschaftsratgeber( Autorin Marie Claude Delahaye) zum Thema Listeriose gelesen das ungefähr 1 von 200 Frauen davon betroffen sind. Das Thema hat mir schon immer Sorgen gemacht. Da ich mit Anfahrt ins Geschäft einen 12 Stunden Tag habe , gehe ich dort in eine wirklich gute Kantine zum Mittagessen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wegen der Infektionsgefahr, ob ich es nicht besser meiden sollte ausser Haus essen zugehen. Ausserdem auch wie lange die Inkubationszeit ist. Eine Antwort würde mir sehr helfen klarer zusehen. Im vorraus vielen Dank und viele Grüsse Silke V.

Martina Höfel
Liebe Silke, liebe Ingrid, Listeriose ist eine bakterielle Infektion, die vor allem durch Rohmilchprodukte übertragen wird. Darunter fallen neben Roh- oder Vorzugsmilch auch Rohmilchkäse. Die Listeriose kann das ungeborene Kind schädigen. Die Listeriose ist im Verlauf oft stumm oder zeigt grippeähnliche Symptome. Falls eine Infektion durch eine Blutuntersuchung festgestellt wird, ist eine antibiotische Behandlung der Schwangeren sinnvoll. Wenn Sie innigen Tierkontakt, rohe Milch und rohes Fleisch meiden, dann haben Sie alles in Ihrer Macht stehende getan! Seien Sie vorsichtig - aber lassen Sie diese Vorsicht nicht zur Phobie werden! Liebe Grüße Martina Höfel