Frage: lange über ET dringend auch an alle

hallo bin total verzweifelt bin jetzt fast zehn tage über termin am mittwoch droht mir die einleitung was ich eigentlich garnicht möchte was kann ich noch machen das unnser schatz doch noch kommt danke

Martina Höfel
Liebe melody, vor dem Einleiten kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Wir schalten neuerdings erst einen nasalen OBT vor. Bekommt die Frau mit Nasenspray schon Wehen, entfällt der Test per Infusion. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (wenn die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat und die Wehen viel schmerzhafter waren als eigene! Ob der Wehentropf wirklich schmerzhaftere Wehen verursacht, vermag ich nicht zu beurteilen. Sicher empfindet frau das aber so, da die Wehen "gemacht" werden und nicht vom Körper gesteuert werden. Ist die Geburt angeschubst, dann ist es eine ganz normale Geburt. Liebe Grüße Martina Höfel