Frage: Lage

Hallo, bin jetzt 30.SSW und mein Kleiner liegt noch immer in QL oder BEL.... Hebamme und FÄ meinten, dass ich mir keine GEdanken machen muß, er könnte sich noch drehen. Bis zu welcher Woche drehen sich die Kinder denn noch? Ab wann kann man sagen, dass sie die endgültige Lage haben? Meine 1. Tochter lag ind er SSW schon längst in SL und kam spontan zur Welt. Könnte es eine KS geben, wenn er in BEL bleibt oder kann man da auch noch spontan entbinden? Sollte man das vorher mit der Geburtsklinik besprechen (und wenn ja ab welcher Woche?) Danke und Grüße Fine8198
Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 21:51

Antwort auf: Lage
Liebe Fine, Meist drehen sich die Kinder zwischen der 28. und 32. SSW in die Schädellage. Und wie immer, gibt es welche die sind früher und andere, die sind ein bißchen später. Also Geduld, entspannt (ganz wichtig) zurücklehnen und abwarten! Bis vor zwanzig Jahren gab es gar keinen Ultraschall! Was meinen Sie, wie wir da festgestellt haben, wie das Kind lag? Genau, ganz schnöde mit den Händen! Um das zu können, muss man natürlich üben, üben, üben! Und dazu muss man die Frau anfassen und sich mit Ihr befassen (im wahrsten Sinne des Wortes!). Das ist mit dem Ultraschall natürlich schneller und distanzierter! Liebe Grüße Martina Höfel