Frage: Lage von Zwillingen

bellaluna
Guten Tag! Ich würde gerne wissen, ob zweiige Zwillinge bzw. die Fruchtblase in der Gebärmutter noch hin und her wandert, solange sie Platz haben und sie auch mal die Plätze tauschen (also der oben lag unten liegt und umgekehrt oder einer rechts, einer links und andersherum). Wenn das so ist, bis zur wievielten SSW schaffen sie das? Oder bleiben die Fruchtblasen an ihrem Platz und nur die Kinder bewegen sich? Wissen die Kinder, das sie zu zweit sind, auch wenn sie zweieiig sind und noch so klein sind? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Bellaluna mit zweieiigen Zwillis bei 17+1

Martina Höfel
Liebe Bellaluna, nein, die Fruchtblasen schweben nicht frei in der Uterushöhle. Die Placenta ist an der Uteruswand angeheftet und bleibt auch dort. Die Fruchtblase hängt dann da dran. Kann man sich so vorstellen: wenn Sie Seifenblasen pusten und eine besonders dicke Seifenblase bleibt am Pustering hängen - dann ist der Pustering die Placenta und die Seifenblase die Fruchtblase. In der Fruchtblase kann sich das Kind bewegen. Je nachdem, wo sich die Placenten ansiedeln, "wandern" sie vermeintlich. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Die Placenta muss nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Die KInder haben also in Ihrer Blase Platz zum Bewegen, aber sie kugeln nicht wild durcheinander. Und ja, die Kinder merken, dass da noch jemand ist. Dass sich da jemand bewegt. Später sogar greift, tritt, berührt! Deshalb sollten die beiden auch in den ersten Wochen in einem Bett schlafen! Liebe Grüße Martina Höfel