Frage: kupferspirale

guten Tag,ich werde mir am 28.8 die Kupferspirale setzen lasse,hatte es jedenfalls vor. doch jetzt war ich im Internet etwas stöbern gegangen und habe gesehen das es sogar zur Unfruchtbarkeit kommen kann???? also unser Kinderwunsch ist auf keinen Fall abgeschlossen,und das weiss mein fa auch,er hat mir zur Kupferspirale geraten,da ich nicht hormonell verhüten möchte. wie ist dies denn wirklich mit der Kupferspirale,besteht da ein grosses Risiko zur Unfruchtbarkeit,soll ich besser doch anders verhüten,was raten sie mir?? mach mir jetzt schon etwas sorgen. habe 3kids 2005, 2006 und 4.7.2008 geboren,falls dies ne rolle spielt. lg Désirée

Martina Höfel
Liebe Desiree, nicht hormonelle, nicht chemische Verhütungsmethoden sind nebenwirkungsarm bis nebenwirkungslos - sie erfordern sogar ein gewisses Maß an Disziplin. Hormonelle und chemische Verhütungsmethoden greifen in den Körperhaushalt ein und haben Nebenwirkungen - manchmal nicht ganz unerhebliche. Bei der Kupferspirale kann das sogar die Unfruchtbarkeit sein. Auch Prozentzahlen nützen da nicht. Selbst wenn nur 1% der Frauen unfruchtbar werden (würden), ist es ein Drama, wenn Sie diese eine Frau sind. All diese Nebenwirkungen sind der Preis der Bequemlichkeit, den wir mit unserer Gesundheit zahlen. Ich kann Ihnen weder zu dem Einen noch zu dem anderen raten, Sie müssen abwägen und entscheiden, welchen Preis Sie bereit sind zu zahlen. Liebe Grüße Martina Höfel