Frage: KS...ein "Spaziergang" ???!!!!!!

Hallo, ich habe vor 3 Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Dies war kein Wunschkaiserschnitt, sondern zum einen lag mein Baby noch nicht mit dem Kopf im Becken, als ich mit Blutungen in der 39+0 in den Kreissaal kam, zum anderen wußte man nicht, ob die Blutungen ggf. davon kommen, weil sich die Plazenta gerade löst ( man konnte es halt nicht sicher ausschließen ) und außerdem sollte es lt. US ein recht groß Baby werden ( ich aber habe ein kleines Becken !), so das die Ärzte meinten, ein sofortiger Kaiserschnitt wäre das sicherste !!( Um garnicht erst in eine Notsituation zu geraten !!) Verlief auch alles prima !Ich fand die Geburt trotz Kaiserschnitt super schön, habe ihre ersten Schrei ja trotzdem gehört und dieses Ereignis mit meinem Freund wirklich genießen können, ohne das Gefühl zu haben, was zu vermissen ! Nun ist es ja so, das man in der ersten Zeit jetzt ja noch oft von anderen Leuten gefragt wird, wie denn die Geburt war, wie lange sie gedauert hat, Schmerzen etc.... !! Sobald ich dann sage, das ich einen KS hatte, winken viele gleich ab, so nach dem Motto, als wäre das ja keine richtige Geburt, sondern quasi ein Spaziergang !!!Einer sagte mal "So, so.....hast also die Geburtsvariante für Memmen gewählt !!" So langsam bekomme ich wirklich selber das Gefühl, nicht wirklich was "geleistet" zu haben und garkeine richtige Geburt gehabt zu haben !!!!! Dabei weiß ich, das ich noch nie zuvor solche Schmerzen gespürt habe, wie tagelang nach dem KS. Ich konnte nicht gehen, nicht sitzen, nicht liegen, nicht stehen, nicht lachen, nicht husten.....alles tat weh und ich hätte die Wände hochgehen können !!!!!!!!! Glaubt aber fast nie einer, wenn man sagt, das man nach einem KS auch ähnlich dolle Schmerzen hat wie bei einer normalen Geburt...nur eben anders !(Wobei ich das garnicht beurteilen kann, denn sie ist mein 1. Kind, habe daher keine Vergleichsmöglichkeit zur normalrn Geburt !!) Was kann man solchen Leuten nur sagen ? Mich ziehen diese Kommentare manchmal wirklich so runter und ich denke dann, das ich vielleicht wirklich nichts "geleistet" habe!!!! Irgendwie bekommt man das Gefühl, eine Frau muß unter stundenlangen Wehen ein Kind zur Welt bringen, ansonsten ist das "nicht richtig" und man ist keine wirkliche Mutter!!!! LG, Felinchen

Martina Höfel
Liebe Felinchen, der Kaiserschnitt ist kein Spaziergang - das sagen wir ja immer wieder, wenn es um den Vergleich Wunschkaiserschnitt und spontane Geburt geht. Jetzt geht die "DENKE" in der vielen Köpfen nämlich andersrum. Früher (und da reden wir von 1980 und früher) war der Kaiserschnitt eine gefährliche Operation, die nur Frauen mit Problemen zustand. Jetzt reden wir von Wunschkaiserschnitten, weil frau die Schmerzen und die Quälerei der Geburt nicht auf sich nehmen will! Also muss ein Kaiserschnitt doch eine leichte, mit wenig SChmerzen verbundene OP sein. Wie wollen Sie sonst erklären, dass viele Frauen sich einen Kaiserschnitt wünschen? Frau wünscht sich doch nichts, was sooo schmerzhaft ist, denn dann könnte sie ja auch normal entbinden! ES ist aber eben nicht so. Wir weisen immer wieder auf die Risiken und die Schmerzen hin. Wenn jetzt, wie in Ihrer Situation, noch Notfallkomponenten dazu kommen, dann wird das gar nicht mehr wahrgenommen. Liebe Grüße Martina Höfel