Frage: Kribbeln in den Beinen

Ich bin in der 31. SSW und habe oft, besoders am Abend und nachts, wenn ich nicht schlafen kann ein furchtbares Kribbel in den Beinen. Ich nehme aber schon Magnesium.

Martina Höfel
Liebe Mandy, wenn die Beine nur kribbeln, dann ist es die Gewebespannung von den Wassereinlagerungen. Falls Sie aber das Gefühl haben, dass Sie die Beine nicht unter Kontrolle haben, dann kann es sich um ein Restless-leg-Syndrom handeln. Das RLS ist eine arge Plage. Man versucht ihm heute durch Medikamente, die auch bei der Parkinson-Behandlung eingesetzt werden zu Leibe zu rücken. Leider sind diese Medikamente allesamt in der Schwangerschaft kontraindiziert und teilweise noch nicht zugelassen, da die klinischen Erfahrungen fehlen. Im Internet gibt es ein paar Adressen, die Ihnen vielleicht weiterhelfen! Geben Sie bitte unter google.de die Stichworte "restless legs + Syndrom + Schwangerschaft" ein, dann finden Sie die Seiten. Vielleicht kann man Ihnen dort weiterhelfen. Ansonsten habe ich nur die allgemeinen Empfehlungen parat: viel Bewegung und kaltes Abduschen der Beine vorm Schlafengehen! Ein guter Homöopath hilft unter Umständen auch weiter. Bitte nicht mehr als 300 mg Magnesium nehmen, das verstärkt die Wassereinlagerungen. Liebe Grüße Martina Höfel