Frage: Kribbeln in den Beinen

Hallo,ich bin in der 28.Woche. Mein Problem ist daß ich jetzt schon Wasseransammlung in den Beinen habe.Wenn ich aber meine Beine hoch lege oder abends ins Bett gehe fangen die Beine innerlich so an zu kribbeln daß ich fast verrückt werde. Kennt das Problem auch jemand und was kann man dagegen tun.Magnesium nehme ich schon seit längerer Zeit,bringt aber nichts. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte damit ich nachts wieder schlafen kann. Habe ja noch ne ganze Zeit vor mir. Gruß Peggy

Martina Höfel
Liebe Peggy, wenn die Beine nur kribbeln, dann ist es die Gewebespannung von den Wassereinlagerungen. Falls Sie aber das Gefühl haben, dass Sie die Beine nicht unter Kontrolle haben, dann kann es sich um ein Restless-leg-Syndrom handeln. Das RLS ist eine arge Plage. Man versucht ihm heute durch Medikamente, die auch bei der Parkinson-Behandlung eingesetzt werden zu Leibe zu rücken. Leider sind diese Medikamente allesamt in der Schwangerschaft kontraindiziert und teilweise noch nicht zugelassen, da die klinischen Erfahrungen fehlen. Im Internet gibt es ein paar Adressen, die Ihnen vielleicht weiterhelfen! Geben Sie bitte unter google.de die Stichworte "restless legs + Syndrom + Schwangerschaft" ein, dann finden Sie die Seiten. Vielleicht kann man Ihnen dort weiterhelfen. Ansonsten habe ich nur die allgemeinen Empfehlungen parat: viel Bewegung und kaltes Abduschen der Beine vorm Schlafengehen! Ein guter Homöopath hilft unter Umständen auch weiter. Liebe Grüße Martina Höfel