Frage: krankheiten

Hallo Frau Höfel wie ist das jetzt eigentlich als Schwangere, wenn meine Tochter über Kiga oder Freunde irgendwelche Krankheiten anschleppt? Bisher war ich da recht sorglos, aber jetzt bin ich richtig panisch, weil ich gehört habe, dass Infektionen u.a. auch eine Frühegburt auslösen können. Ich dachte, dass das nur vaginale Infektionen könnten? Ich hatte bereits Windpocken und Röteln. Bei Ringelröteln muss untersucht werden, aber wie ist das mit dem Rest? Auch auf Toxo und Lietsriose wird man hingewiesen, aber der Rest doch verschwiegen? Und dann gibt es doch ein Antibiotikum, das beim Kind gelbe Zähne verursachen würde? Ich bin jetzt wirklich total verunsichert? Muss ich meine Tochter (dann 4) um den ET herum ohne Freunde spielen lassen? Darf sie dann auch nicht in den Kiga? Danke gruss anita

Martina Höfel
Liebe Anita, es ist nicht möglich, sich vor jeder Art von Infektion zu schützen (es sei den, Sie leben ab morgen in einer sterilen Glaszelle!)! Aber man kann natürlich Vorsorge treffen. Gegen Röteln und Windpocken sind Sie gefeit, dass heißt aber nicht, dass Sie ein Windpockenkind herzen und küssen sollten! Ihr Kind darf natürlich in den Kindergarten. Falls es dort um die Geburt herum Infektionskrankheiten (z.B. Masern etc.) gibt, müssen Sie überlegen, ob Sie Ihr Kind zu Hause behalten oder ob es reicht, ein paar Vorsichtsmaßnahmen (Hygiene einhalten, nicht auf den Mund küssen)zu treffen. Bei den Infektionen, die Frühgeburten auslösen können zielen wir in der Hauptsache auf die vaginalen Infektionen ab, da Keime die Angewohnheit haben, die Fruchtblase anzudauen und zu eröffnen. Dadurch droht eine Frühgeburt. Desweiteren können Keime zum Kind aufsteigen und dort Infektionen verursachen. Ein Antibiotikum, dass Zähne gelb macht kenne ich nicht, bitte den Apotheker fragen! Liebe Grüße Martina Höfel