Frage: Komisches Verhalten

JEW
Hallo, 1. meine Tochter (10. Woche) verhält sich seit 2 Wochen komisch. Sie fängt fast immer zur gleichen Zeit ca 19 h an heftig zu schreien und lässt sich fast nicht beruhigen. Nach 1/2-2 Std schläft sie dann ein und auch 5-7 Std durch. Auch Nachmittag wenn sie kein Mittagsschlaf hatte, schreit sie . Normal ist mein Kind immer ausgeglichen und ruhig. Ich dachte evtl ist sie einfach übermüdet ? Aber ich gehe ja eh schon um 19 h ins Schlafzommer, Wickel sie nochmal, zieh ihr Schlafanzug an, rede nicht mehr viel damit sie weiß jetzt wird gleich geschlafen und still sie dann. Vor 2 Wochen ist sie so immer eingeschlafen und jetzt schreit sie dazu. Was könnte das sein? Lt Buch Oh je ich wachse wäre sie jetzt genau in einem Schub 2. Muss ich die Kleine nachts wickeln ? Sie schläft beim nächtlichen wickeln so schlecht ein. Erst nach ca 1!std Wenn ich nicht wickel und nur stillg, dann schläft sie nach 10 min stillen wieder ein und weiter 2 Std durch 3. sie hat ja schon fast feste Schlafzeiten. 19 h gehen wir langsam ins Bett, stehen dann um ca 10 h auf , Mittagschlaf um ca 12 und dann Nachmittag nochmal ein Nickerchen im Kinderwagen Wenn wir jetzt wie zu den Feiertagen zum Essen eingeladen sind, was genau in ihre Schlafzeiten fällt, könnte das ihren ganzen Rhythmus durcheinander bringen? Danke und LG

Martina Höfel
Liebe JEW, JendriksMama, hat das Meiste schon beantwortet. Es ist tatsächlich so: Ihr Kind verarbeitet lediglich seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Nun gibt es Kinder, die weinen trotzdem noch - und dann sollte man sie auch lassen! Kinder dürfen weinen, nur nicht alleine! Und aller Kummer muss raus, muss erzählt werden! Was wir immer vergessen: weinen ist die Sprache Ihres Kindes. Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm.", "Ich bin müde." oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Liebe Grüße Martina Höfel