Frage: koliken

Hallo Frau Höfel mein kleiner ist nun 6wochen alt und leidet unter bauchweh und blähungen habe im schon sab simplex und wind salbe gegeben!! Da er sich trotzdem noch sehr quält möchte ich sie fragen welche tips noch helfen

Martina Höfel
Liebe schniedamaus, nicht alles was nach Kolik aussieht ist auch Kolik! Trinkt Ihr Sohn trinkt hastig aus der Flasche, schluckt er Luft. Auf diese Luft kommt die Nahrung. Er macht kein Bäuerchen und die Luft drückt. Er weint - wieder Luft hinein. Dann kommt das verspätete Bäuerchen und bringt einen Schwall Milch mit. Das ist unangenehm - also wieder schreien. Wieder Luft usw. Dazu Zymaflour etc. und die Problematik verstärkt evtl. nochmal. Dazu wird er (gut gemeint und mit viel Liebe) geschaukelt, geschmußt, Spieluhr an, auf die Schulter, umgezogen weil gespukt, gewickelt, besungen, Schnuller rein usw. - alle paar Minuten etwas Neues, ohne dass Ihr Kind die Chance hat, die vorangegangene Intervention zu verarbeiten. Demnach werden alle Medikamente nicht helfen, wenn die Ursachen nicht beseitigt werden! Das Kind so füttern, dass es wenig Luft schluckt- möglichst aufrechte Haltung! Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Meßlöffel bitte abstreichen. Die Flaschen sollten nicht geschüttelt werden, sondern der Inhalt mit einem langen Löffel angerührt werden. Ein umgedrehter Kochlöffel ist da perfekt. Vorsicht mit Fencheltee - er verstärkt manchmal die Blähungen. Ein Bäuerchen kommt, wenn Sie den Rücken des Kindes im Uhrzeigersinn ein paar Minuten kräftig mit der ganzen Hand reiben. Dann erwärmt sich die Luft im Kind und steigt nach oben. Liebe Grüße Martina Höfel