Frage: Können Sie mir sagen wie genau die Ultraschallmessungen sind?

Riki123
Hallo, bin neu hier und ich hätte da mal eine Frage... Und zwar hatte ich meinen ersten Ultraschall nach meiner Icsi Behandlung und ich sollte Ssw 6 +4 zum ersten Ultraschall. Leider konnte man da noch nichts sehen und der Arzt berichtete mir, das es ein Eckenhocker sein könnte und ich bitte eine Woche später wieder kommen sollte. Was ich auch getan habe. Ssw 7 +4 bin ich dann nochmals zur Klinik gefahren, wo eine andere Ärztin auf mich wartete. Sie hat dann Ultraschall gemacht und gratulierte mir. Sie zeigte mir das kleine Herzchen bubbern und übergab mir 2 Ultrschallbilder. Eins mit Ssw 7+2 mit Ssl 1.14cm und ein weiteres mit Ssw 7+6 mit Ssl 1.46cm. Zu Hause hab ich mir die Bilder ganz in Ruhe angeschaut und mich gefragt, wie ich dann 2 Tage laut dem 2ten Bild weiter sein kann. Kann es zu Messungenauigkeiten gekommen sein? Oder wie kann ich mir das erklären? Mich hat das ein wenig durcheinander gebracht. LG

Martina Höfel
Liebe Riki, die Maße bewegen sich im Millimeterbereich! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten. Ich erklärs mal für die späte Schwangerschaft. Da sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Und so kommen die 4 Tage Unterschied zusammen. Liebe Grüße Martina Höfel