Frage: Kindslage SSW 38+4 - bin verunsichert

Hallo, ich war gestern wegen Verdacht auf Fruchtwasserverlust in der Klinik. Hat sich nicht bestätigt. Die Ärztin hat festgestellt, dass das Köpfchen unten sitzt (noch abschiebbar). Beim US hat sie dann stirnrunzelnd erzählt, dass das Köpfchen zwar nach unten neigt bzw. sitzt, aber der Rest in totaler Querlage. (Schultern und Hintern von links nach rechts über mein "Bäuchlein") War sie nicht von begeistert. Vor ein paar Wochen lag die Maus noch in gänzlicher Querlage. Wie ist das mit der Geburt. Die Ärztin hat sich ein wenig unklar ausgedrückt und ist der Antwort mehr ausgewichen. Sie meinte, dass das Baby sich vielleicht ganz in die richtige Richtung unter Auswirkung von Wehen bewegen würde. Kann das jetzt gefährlich werden? Wie ist das mit der Nabelschnur? Bin verunsichert. Danke für Ihre Hilfe. LG Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, Der Kopf sitzt unten, und der Rest quer? Wie soll das denn gehen? Wenn Ihr Kind lange eine Querlage war und jetzt schräg liegt (was Ihrer Beschreibung am nächsten kommt), dann ist es auf dem Weg in die richtige Richtung! Es sind noch fast 2 Wochen Zeit! Solange Sie noch keine Wehen hatten, die Fruchtblase noch steht und der Muttermund noch zu ist, bedeutet das gar nichts! Warten Sie in Ruhe ab! Unterstützen Sie Ihren Schatz, indem Sie viel im Knie-Unterarm- Stand verbringen! Liebe Grüße Martina Höfel