Frage: Kindsbewegungen - Kreislauf - Harter bauch

Hallo Frau Höfel, ich habe da mal gleich drei Fragen auf einmal. 1. Ich habe mein Baby in der 18. SSW täglich gespürt,allerdings nur im sitzen,selten mal im liegen. Jetzt bin ich in der 20. SSW und spüre mein Baby seit einer guten Woche nicht mehr,habe es (da bin ich mir aber nicht sicher) mal im liegen gespürt,aber höchstens zwei mal. Liegt das Baby jetzt anders das ich es nicht mehr spüre? 2. Ich habe jetzt schon des öfteren Kreislauf probleme gehbat seit meiner SS und gestern wäre ich dann mal wieder fast umgefallen im geschäft. Zum Glück konnte ich mich schnell setzen. Alle sagen immer es sei normal in der SS, aber wenn ich da fast umfalle dann finde ich das nicht mehr normal. Wie kann ich meinen Kreislauf auf schwung bringen? 3. Ich habe des öfteren einen harten Bauch, eher gesagt im Bauch gibt es stellen die teilweise sehr sehr hart sind, als sei dort ein Stein drin. Was mag das sein? Ich freue mich sehr wenn Sie mir weiter helfen können. MFG Juliana

Martina Höfel
Liebe jule, 1. Das Kind kann seine Lage verändert haben und ist deshalb nur sehr selten und sehr sacht zu spüren. 2. In der SS spielt der Kreislauf schon mal verrückt, vor allem, wenn man viel stehen muss. Das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Ausreichend trinken, ab und zu die Beine hoch und viel Bewegung sollten den Kreislauf in Schwung bringen. Neigen Sie sehr zu diesen "Umfallern", dann ist ärztliche Hilfe gefragt. Die Medikamente zum Stabilisieren eines Kreislaufs sind heute gut erprobt. 3.Der Stein, den Sie fühlen ist wahrscheinlich die wachsende Gebärmutter. Liebe Grüße Martina Höfel