Frage: Kindsbewegung

Hallo! Können sie mir sagen, wie oft ich das Kind merken muss? Ich habe immer Angst, dass ich es nicht mitbekomme, wenn etwas nicht stimmt. Bis vor fast 2 Wochen hat das kleine sehr getreten, nun merke ich fast garnichts mehr, sprich keine direkten Tritte sondern nur noch wie ein leichtes Drücken von innen. Oftmals war es auch schon so, dass ich dachte das Kind macht garnichts und ich habe es dann nur am Bauch gesehen, dass sich da etwas hin und her bewegt, aber wie gesagt keine Tritte sondern nur so druckhaft. Dann ist es auch so, dass wenn ich laufe oder alltägliche Dinge mache, merke ich das nicht. Bekomm dann schon immer leicht Panik. Meine Hebamme meinte ich soll mich rühren wenn ich sie garnicht mehr merke. Das letzte CTG war mehr als i.O. (und sie hatte auch viele Bewegungen)...Nun ist es aber so, dass ich sie wie heute vormittag mal über 2/3 Stunden nicht einmal gemerkt habe. Ist sowas schon bedenklich? Wie oft sollte man das Kind merken? Vielen Dank. 38SSW.

Martina Höfel
Liebe Bummi08, es sind ja zwei Dinge, die ich so aus den Zeilen spüre. Das eine: das Kind bewegt sich weniger und das andere: Ihre Unruhe, wenn Sie es nicht ständig merken. Kindsbewegungen sollte es ca. 15 - 25 mal am Tag geben (das ist umgerechnet nicht mehr als 1x die Stunde!). Das Kind hat es jetzt ganz eng, da sind große Bewegungen einfach nicht mehr drin! Es kann nicht mehr das Bein austrecken und richtig zutreten! Der Platz zum Schwungholen fehlt! Wenn Sie beschäftigt sind, werden Sie nicht jede Bewegung mitbekommen, da nur Ihr Unterbewußtsein diese Bewegungen registriert. Das KInd fühlt sich bei Bewegung Ihrerseits gut geschaukelt und kann sich entspannt "zurücklehnen" und geniessen. Haben Sie im Kurs die "tiefe Bauchatmung" oder Ähnliches gelernt? Dann nutzen Sie dieses Wissen! Atmen Sie und Sie werden staunen welchen Effekt es hat. Durch die Bauchatmung wird der Bauchraum weit und das Kind hat Platz/ versucht den Bauchwänden hinterher zu spüren. Oder bewegen Sie sich! Nicht nur ein bißchen, sondern lassen Sie Ihren Bauch kreisen, gehen Sie in die tiefe Hocke oder in die Knie-Ellenbogen-Lage oder den Vierfüßlerstand - und das mehrmals. Ihr Kind wird Ihnen Rückmeldung geben und Sie beruhigen! Liebe Grüße Martina Höfel