Frage: Kind wird zu dick???

Hallo, Ich wollt mal fragen ob unser Sohn (fast 9 Wochen) zu dick ist? Also er hat bei der Geburt 3360g gewogen (52cm) bei der U2 3030g und bei der U3 war er 56cm groß und 4960g schwer. Und mit fast 8 Wochen hat er 5490g auf die Waage gebracht. Er bekommt seit er 4 Wochen alt ist Aptamil 1 (habe vorher gestillt). Nun sagen alle er wäre zu dick, stimmt das? Seine Flaschen bekommt er um 4.30 Uhr/ 8.30 Uhr/ 12.00 Uhr/ 16.00 Uhr/ 20.30-21.00 Uhr/ dann um 4.30 Uhr, er trinkt dann immer so zwischen 120 und 170ml. Ist das genug oder doch zuviel?? LG und Danke Yvonne mit Mario

Martina Höfel
Liebe Schnecke, bekommt Ihr Sohn wesentlich mehr Nahrung (über den Tag verteilt) als auf der Packung angegeben? Wenn ja, dann sollten Sie auf eine Pre-Nahrung umsteigen. Ihr Kind kann Pre-Nahrung bekommen, solange es Milchnahrung braucht - also bis ins zweite Lebensjahr hinein. Pre Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angepasst. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Im Moment hält sich Ihr Kind mit seinem Gewicht noch im Rahmen. Wenn es keinen Grund gibt auf Pre umzustellen (siehe oben), dann ist es so okay. Liebe Grüße Martina Höfel