Frage: Kennen Sie das?

Hallo, ich bin in der 12.Woche schwanger und habe von meinem Frauenarzt gestern die Diagnose bekommen, dass meine Gebärmutter nach einem Riss, nun verklebt ist! Und das die Wahrscheinlichkeit besteht das mein Baby im Bauch sterben kann, oder es wenn dann per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht werden muss, da die Gebärmutter in den Gebärmutterkanal überlappt! Ich habe nun versucht mich übers www schlau zu machen, doch ich finde nichts was mir weiter hilft! Da mein FA mir erst wieder ein Termin für in 4 Wochen gegeben hat, und ich das eindeutig zu lange finde, aber keinerlei Anhaltspunkte über den Untersuchungsverlauf erfahren konnte! Kennen Sie sich damit aus? Ich danke Ihnen! Viele liebe Grüße Luna

Martina Höfel
Liebe Luna, na, da hat der Herr Doktor ja mal wieder eine Glanzleistung hingelegt! Grrrrr! Faust balle! Wo ist denn der Riss? Und warum war der Riß dort? Zur Placenta. Was Ihr Frauenarzt meint, ist: der Mutterkuchen hat sich an einer Stelle angesiedelt, wo er gute Ernährungsbedingungen fand. Aber tiefer als normal. Sie hätte oben einfach mehr Platz, weil der Fundus groß und ausladend ist, während es unten in ganzen enger ist. Die Versorgung Ihres Kindes ist aber im Moment nicht gefährdet. Die Gebärmutter wächst in der Schwangerschaft. Damit verschiebt sich die Stelle mit der Placenta nach oben. (Ist als wenn man auf einen Luftballon in der Nähe der Öffnung einen Punkt malt. Bei aufgeblasenem Luftballon sitzt der Punkt auch höher.) Sollte die Placentastelle nicht nach oben wandern, kommt es darauf an, wie tief die Placenta sitzt. Überdeckt Sie den Muttermund ganz oder teilweise, muß man leider einen Kaiserschnitt machen, da sich die Placenta bei Öffnung des Muttermundes von Ihrer Haftstelle lösen würde. Aber warten Sie bitte erstmal in Ruhe die nächste Untersuchung ab, meistens ist dann das Problem schon vom Tisch! Für den Fall, dass die Placenta bis zum Ende über den Muttermund lappt,noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Jetzt heißt es also Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Liebe Grüße Martina Höfel