Frage: keine merklichen Wehen bei 38+1

Hallo liebe Martina, ich wollte ich gerne mal fragen bzgl. der Übungswehen/Senkwehen. Ich bin heute in der 39 SW und habe fast nie irgendwie GM-Kontraktionen, die auf "Übungen" oder Senkwehen etc. hindeuten könnten. Nur ab und zu nachts ein mensartiges Ziehen. Ich denke, da geht das Köpfchen weiter ins Becken? Aber der Bauch wird dabei nie hart. Kann das darauf hindeuten, dass das mit dem Geburtsbeginn auch zögerlich läuft, bzw. ich evtl. stark über Termin gehe? Bei der Untersuchung vor 2 Tagen war Mumu Fingerkuppenbreit tastbar und das Köpfchen liegt schön im Becken. Ansonsten fühl ich mich pudelwohl und der Leidensdruck wie bei so manch anderen Mitkugeln zu dieser Zeit ist bei mir noch weit entfernt.... Und noch ein kleiner Anhang. Wieviel Himbeerblättertee darf ich denn täglich trinken? Ich trinke mom eine große Tasse. Soll ich das steigern, oder bringt das zusätzliche "Mehr" nichts? Vielen Dank für deine Geduld und deine Antwort LG SANDRA

Martina Höfel
Liebe Sandra, Sie hatten Senkwehen - sonst läge der Kopf des Kindes nicht "schön im Becken"! Sie gehören wahrscheinlich zu den "glücklichen" Frauen, die eine hohe Schmerztoleranz haben und deshalb nicht jedes Ziehen als schmerzhaft empfinden. Über den Termin und den Verlauf der Geburt lassen sich daraus keine Schlüsse ziehen. Freuen Sie sich, dass es Ihnen so gut geht und geniessen Sie die letzten Tage/ Wochen. 3-4 Tassen Himbeerblättertee dürfen es sein (müssen aber nicht!). Bitte nicht mehr als 1 Liter, sonst ist Durchfall die Folge! Liebe Grüße Martina Höfel